Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von Dozi_Kerstin »

Ich arbeite mich gerade in Scribus ein und möchte zukünftig meine Schulungsdokumentationen damit erstellen.
Mit den Bibliotheken kann ich wunderbar die wiederkehrenden Elemente verwalten. Trotzdem bin ich dabei auf ein Problem gestoßen:

Ich habe einen Textrahmen mit einem Absatzstil in der Bibliothek gespeichert.
Wenn ich diesen Textrahmen aus der Bibliothek in ein Dokument einfüge, ist der Absatzstil in dem eingefügten Textrahmen nicht zugeordnet.

Das gleiche passiert, wenn ich einem Textrahmen Tabulatoren zugewiesen habe (ohne Absatzstil). Die Tabulatoren sind nicht da, wenn ich den Textrahmen aus der Bibliothek einfüge.


Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um einen Programm- oder Bedienungsfehler handelt? Oder sehe ich etwas im Scribus-Konzept nicht, was meinen Wunsch unmöglich macht?

Ich habe mir auch schon gedacht, dass Absatzstile nicht in der Bibliothek berücksichtigt werden, weil Stile zum Dokument gespeichert werden oder zur Vorlage (wie in Textverarbeitungsprogrammen). Aber darüber finde ich auch keine Informationen.

Es wäre jedenfalls toll, wenn mich jemand erleuchten könnte. denn wenn das mit den Absatzstilen funktionieren würde, wäre die Bibliothek ein geniales Werkzeug für mich. Gehen die Stile verloren, kann ich die Bibliotheken für Textrahmen leider nicht gebrauchen bzw. muss die Stile immer wieder neu zuweisen, was zu unnötigen Fehlern führen wird.

Herzlichen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von a.l.e »

hoi kerstin

welche version von scribus?

irgendwie kommt mir das problem bekannt vor... aber bei mir mit der aktuelle version von scribus funktioniert es korrekt...

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von Dozi_Kerstin »

Ich habe die Version 1.4.6 und nutze sie unter Lubuntu.
In der Version ist Scribus dort in der Paketverwaltung zu finden.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von a.l.e »

also, mit 1.4.6, wenn ich etwas in der bibliothek speichere, ein dokument öffne und dort es aus der bibliothek hole, wird die formatvorlage automatisch hinzugefügt.

irgendwo ist ein unterschied...

aber vielleicht hilft es dir, wenn du weisst, dass es eigentlich funktioniert!
Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von Dozi_Kerstin »

Herzlichen Dank a.l.e!

Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal. Ich weiß jetzt, dass ich mein Konzept nicht aufgeben muss und suche nach Problemen in meiner Installation. Sobald ich den Fehler gefunden habe, werde ich ihn hier natürlich veröffentlichen.
Bei der Installation wurden auch LibreOffice-Elemente installiert bzw. ausgetauscht. Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen. LibreOffice ist hier in der Version 5.3.4.2 installiert.
vonmae
Beiträge: 113
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von vonmae »

Nicht mehr aktuell
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von Dozi_Kerstin »

Mein Problem ist nicht das Zuordnen des Absatzstil, vonmae.
Der Absatzstil ist an dem Textrahmen nicht mehr vorhanden, wenn ich ihn aus der Bibliothek ins Dokument einfüge.
Das erneute Zurordnen des Absatzstil, möchte ich mir ja gerade sparen.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von a.l.e »

bitte, text im rahmen editieren und mit der eigenschaftspalette formatieren.

also, was du selber machst, ist mir eigentlich wurst, aber bitte niemand empfehlen, der text im story editor zu bearbeiten. (ausser bei fälle wo es sich lohnt den editor aufzumachen)

danke!
Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von Dozi_Kerstin »

Ich habe dem Textrahmen über den Eigenschaften-Dialog den Absatzstil zugewiesen.
Keine Sorge ;)
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von a.l.e »

nein, kerstin, wenn du tatsächlich 1.4.6 brauchst (mal kurz im about kontrollieren...) es hat nichts mit der installation zu tun.

libreoffice kann auch nicht hineinfunken.

irgendetwas machen wir anders... aber was?
Antworten