[Gelöst] Schwarz im Farbmanagement

Antworten
Moni
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:34

[Gelöst] Schwarz im Farbmanagement

Beitrag von Moni »

Hallo,

ich habe im Scribus ein Dokument mit Hintergrund cmyk 0/0/0/100% schwarz angelegt. Wenn ich jetzt im Photoshop mit eine Datei erzeuge, als cmyk Datei gefüllt mit 0/0/0/100% schwarz und diese als Bild in Scribus einfüge, bekomme ich farbliche Unterschiede.
Wer kann mir erklären, was ich falsch mache? Habe von dem Thema leider nicht ganz so viel Ahnung.

Danke Simone
Dateianhänge
Dokument-1-Seite001.jpg
Dokument-1-Seite001.jpg (1.18 KiB) 8275 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Moni am Do 20. Jul 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Schwarz im Farbmanagement

Beitrag von Anke »

Hallo Simone
hast du das Farbmanagement eingeschaltet?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Moni
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:34

Re: Schwarz im Farbmanagement

Beitrag von Moni »

Hallo Anke,

ich habe jetzt das Farbmanagement eingeschaltet. Der Farbunterschied wird geringer, ist aber noch erahnbar. Ich habe auch identische Dokumentprofile im Photoshop und im Scribus eingestellt.
Für mich wäre wichtig, ob es nur die Wahrnehmung an meinen Bildschirm ist. Habe keinen kalibrierten Bildschirm, aber trotzdem sollten ja die Farben gleich sein.
Ich hänge mal meine Einstellungen mit dran, vielleicht sollte ich hier noch was verändern.

Vielen Dank für eure Hilfe
Simone
Dateianhänge
Einstellungen Farbmanagement.JPG
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Schwarz im Farbmanagement

Beitrag von Anke »

Es kann durchaus am Bildschirm liegen. Ich würde einfach mal einen Ausdruck machen um sicher zu sein.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Schwarz im Farbmanagement

Beitrag von Tipper »

Hallo Moni,

ich kenne mich wiederum mit Photoshop nicht sehr gründlich aus. Wie hast du die Bilddatei in PS erzeugt? Schwarz ausgewählt und die Datei dann als CMYK-JPG ausgegeben? Könnte es sein, daß du RGB-Schwarz eingefügt hast und bei der Speicherung/Umwandlung etwas verbogen wurde?

Ein Problem ist auch, daß es kein "neutrales" CMYK-Profil gibt, sondern immer nur eins in Richtung einer bestimmten Druckmaschine/eines bestimmten Druckstandards.

Kontrollieren, ob beide Schwarztöne gleich sind, kannst du am genauesten, indem du in Scribus ein PDF/X-3 erzeugst und dieses dann in Acrobat öffnest und die Ausgabevorschau anschaust. Wenn du Acrobat hast...

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Moni
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:34

Re: Schwarz im Farbmanagement

Beitrag von Moni »

Hallo Tipper,

ich habe in Photoshop eine cmyk-Datei mit dem selben Profil angelegt wie in Scribus und das Schwarz als cmyk-Schwarz mit 0/0/0/100% angelegt und als jpg im cmyk Modus gespeichert.
Analog in Scribus. Trotzdem die geringen Unterschiede auf dem Bildschirm.

Ich habe jetzt deinen Rat bzgl. PDF/X-3 und Ausgabevorschau beherzigt und siehe da, hier ist kein Unterschied mehr zu sehen. Also ist das eine Täuschung meines Bildschirmes. Da wäre jetzt dieses Problem für mich geklärt.
Jetzt entsteht ein neues Problem. Im meinem erzeugten pdf (Anhang) ist ein weißer Strich. Wo kommt der her?

Meine Scribus Datei ist 10 x 10 cm, mein eingefügtes Bild 5 x 5 cm und erzeugt im rechten Rand im pdf diesen Strich. Ich vermute, bei der pdf-Erzeugung muss ich noch irgendwelche Dinge einstellen.
Ich hoffe,ihr könnt mir auch hier helfen.

LG Simone
Dateianhänge
Test2.pdf
(966.6 KiB) 338-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schwarz im Farbmanagement

Beitrag von utnik »

hallo simone

ich bin fast sicher, dass diese haarlinie ein reines darstellungsproblem am bildschirm ist – im druck dürfte die nicht mehr erscheinen.

gruss
utnik
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Schwarz im Farbmanagement

Beitrag von Tipper »

Hallo Simone,

sehr seltsam! Wenn ich die PDF-Datei im PDF-XChange-Viewer öffne, sehe ich das, was du am Anfang schreibst, ein kleines schwarzes Quadrat im größeren, allerdings keine weiße Linie. Das innere ist bei mir "schwärzer".

Im Acrobat sehe ich gleichmäßig schwarz. Seltsamer Effekt. Die Ausgabevorschau sagt auch über die ganze Fläche "100% Prozeß Schwarz". Scheint also in Ordnung zu sein. Vermutlich auf meinem Rechner ein Fehler im XChange-Viewer.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten