»Ausrichten und verteilen« mittels Hilfslinien

Antworten
Amandus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 19:22

»Ausrichten und verteilen« mittels Hilfslinien

Beitrag von Amandus »

Hallo,

wenn ich eine Hilfslinie im Reiter »Spalte/Zeile« anlege, ist sie bei mir für das Werkzeug »Ausrichten und verteilen« nicht auswählbar.

Lege ich eine Hilfslinie im Reiter »Einfach« an, funktioniert per Maus die Auswahl dieser Hilfslinie wie gewünscht.

In der neuen Version von Scribus 1.5.3 hat sich da auch nichts geändert, deshalb mal die Frage hier: ist das ein Fehler oder soll das so (und warum?) sein? Danke!!
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: »Ausrichten und verteilen« mittels Hilfslinien

Beitrag von a.l.e »

die spalten sind ein bisschen anders als die "normale" hilfslinien.

theoretisch bin ich mit dir einverstanden, dass beide gleich behandelt werden sollen...

ich frage mich aber, ob das wirklich so nützlich ist.
persönlich, weiss ich nicht, ob ich irgendwann die funktion in produktion gebraucht habe...

bevor ich dir empfehle, ein ticket zu eröffnen:
was ist dein use case?
Amandus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 19:22

Re: »Ausrichten und verteilen« mittels Hilfslinien

Beitrag von Amandus »

a.l.e hat geschrieben: was ist dein use case?
Es geht rascher die Hilfslinien einzurichten, wenn sie gleichmäßig die Seite aufteilen sollen. Sonst muß ich ihre Position berechnen, was auch in einem Rutsch mit der Eingabe erledigt werden kann, aber eben auch fehleranfälliger ist.

Ansonsten ist es irritierend, Hilfslinien platzieren zu können, die nur als optische Orientierung zu gebrauchen sind. Und auch dann nicht, wenn sie ein ganzflächiges Polygon als Farbhintergrund verdeckt.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: »Ausrichten und verteilen« mittels Hilfslinien

Beitrag von a.l.e »

also, nein... es ist mir schon klar, warum man hilfslinien braucht und warum man damit auch spalten definieren möchte!
die hilflslinien-auswahl-funktion bei "ausrichten und verteilen", habe ich im gegenteil (fast) nie gebraucht!

damit wir uns richtig verstehen:

- in scribus sind hilfslinien bereits magnetisch (unter umstände muss noch die funktion im "seiten" menü aktivieren)...
- mit ctrl-click kann man auch flächen füllen
- und in der dokument eigenschaft kann man auch bestimmen, dass die hilfslinien "ganz oben" gezeichnet werden...

hilft das?

ciao
a.l.e
Amandus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 19:22

Re: »Ausrichten und verteilen« mittels Hilfslinien

Beitrag von Amandus »

Manchmal habe ich ein Heft im A5-Format zu entwerfen, für das ich in Scribus A4-Seiten im Querformat befülle, also die aufgeschlagenen Doppelseiten wie sie an den Drucker gehen. Die Hilfslinien benötige ich dann für das Zentrieren der Objekte in ihrer jeweiligen A4-Hälfte, sodaß mir da magnetische Hilfslinien nicht weiterhelfen. Da ist die Erstellung der Hilfslinien als Spalten schnell & praktisch, nur besitzen diese nicht die Eigenschaft, ausgewählt werden zu können.
a.l.e hat geschrieben:- mit ctrl-click kann man auch flächen füllen
Die Fläche der Seite selbst auch? Ich kenne nur den Weg über das Erstellen eines Objekts in genau der Position/Größe, das dann mit Farbe ausgefüllt wird.
a.l.e hat geschrieben:- und in der dokument eigenschaft kann man auch bestimmen, dass die hilfslinien "ganz oben" gezeichnet werden...
Jetzt erst gefunden, Danke!
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: »Ausrichten und verteilen« mittels Hilfslinien

Beitrag von a.l.e »

also:

- rechteck-tool aktivieren
- ctrl-click um ein A5-rechteck zeichnen
- rechteck vertical verkleinern
- auf dem rechteck zentrieren
- rechteck löschen (oder aus der seite schieben)

... und so wenig wie möglich zentrieren... gellet sie?

aber ein A5 heft würde ich als A5 seiten gestalten und dann mit pdfnup (oder ähnliche tools) als A4 zusammenführen.
(ich konnte noch nicht acrobat raeader dazu bringen, A5 seiten als A4 booklet zu drucken (ohne skalierung): hat jemand herfolg damit gehabt?)
Amandus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 19:22

Re: »Ausrichten und verteilen« mittels Hilfslinien

Beitrag von Amandus »

a.l.e hat geschrieben:- rechteck-tool aktivieren
- ctrl-click um ein A5-rechteck zeichnen
- rechteck vertical verkleinern
- auf dem rechteck zentrieren
- rechteck löschen (oder aus der seite schieben)
Danke, aber das ist am Ende auch ein Workaround, den eigentlich funktionierende Werkzeuge in Scribus erledigen sollten.
a.l.e hat geschrieben:aber ein A5 heft würde ich als A5 seiten gestalten und dann mit pdfnup (oder ähnliche tools) als A4 zusammenführen.
(ich konnte noch nicht acrobat raeader dazu bringen, A5 seiten als A4 booklet zu drucken (ohne skalierung): hat jemand herfolg damit gehabt?)
Aus diesem Grund lege ich bei nur einem Blatt Papier mit vier A5-Seiten diese gleich nebeneinander auf Scribus-A4-Seiten an, denn da spare ich mir nachträglich eingeschlichene Manipulationen an der Skalierung.

Wenn ich ein Heft aus mehreren zu A5 gefalzten A4-Seiten benötige, verwende ich ConTeXt mit einem dazu angepaßten Quelltext, wo die Blattreihenfolge im Duplexdruck ohne Skalierungen auf A4-Seiten gebracht werden. Wie ich sehe ist es dasgleiche, was pdfnup leistet. Aber ich passe lieber einen vorhandenen Quelltext an, als alles neu in die Konsole zu bringen.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: »Ausrichten und verteilen« mittels Hilfslinien

Beitrag von a.l.e »

ok!
Antworten