formatierte Word-Texte importieren?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: formatierte Word-Texte importieren?

Beitrag von micha »

Oh, Du tust wirklich viel! Ich danke Dir.
Es geht um WirMachenDruck. Hier der Link: https://www.wir-machen-druck.de/broschu ... eitig.html
Hier z.B. A4, 64 Seiten zu unglaublich günstigen Preisen.

Ich habe dort per Mail eine Anfrage gemacht, mal sehen, was da raus kommt.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: formatierte Word-Texte importieren?

Beitrag von utnik »

ok. die beschreiben das wirklich etwas dümmlich. sie gehen wohl davon aus, dass laien sowas nicht kennen und deshalb lieber einfach ein grösseres dokument anlegen sollen. professionell ist sowas aber wirklich nicht.
ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch mit einer normalen druckdatei vernünftig umgehen können – würde sie selber wohl so anlegen. (210×297mm und allseitig 3mm anschnitt)
melde aber bitte hier, was 'wir machen druck' geantwortet hat. da lassen anscheinend ab und zu scribus-nutzer etwas drucken…

gruss
utnik
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: formatierte Word-Texte importieren?

Beitrag von micha »

Hallo utnik,
WirMachenDruck hat auf meine E-Mail-Anfrage leider noch nicht geantwortet, also habe ich den Support angerufen. Da hat es sich als ziemlich klar herausgestellt:
Die Druckerei möchte für das Endformat: A4 (210 mm x 297 mm)
entweder
Datenformat incl. Beschnitt = Seitenformat: 216 x 303 mm ohne Anschnitt, also: (4x) 0,0 mm
oder
Seitenformat: A4 (210 mm x 297 mm) + Anschnitt von jeweils (4x) 3,000 mm
Beides ergibt das gewünschte Datenformat.
War ja an sich logisch, nur etwas verwirrend sind deren Vorgaben.
Und hier eine .ai: https://www.wir-machen-druck.de/broschu ... -templates
Dort die Druckvorlage (zur freien Verwendung) Vorlage (ai) zur einfachen Gestaltung Ihrer Drucksachen...

Schau die mal an, die ergibt in Scribus falsche Werte: 216,088mm x 303,088 mm - dort sind die 0,088 zu viel.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: formatierte Word-Texte importieren?

Beitrag von utnik »

hallo micha
micha hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 17:54Die Druckerei möchte für das Endformat: A4 (210 mm x 297 mm)
entweder
Datenformat incl. Beschnitt = Seitenformat: 216 x 303 mm ohne Anschnitt, also: (4x) 0,0 mm
oder
Seitenformat: A4 (210 mm x 297 mm) + Anschnitt von jeweils (4x) 3,000 mm
dann würde ich sie zweite variante wählen. das ergibt eine vernünftige datei, die du auch bei anderen druckereien nutzen könntest – und du siehst im vorschaumodus wie dein dokument aussehen wird.
…die Druckvorlage (zur freien Verwendung) Vorlage (ai) zur einfachen Gestaltung Ihrer Drucksachen...

Schau die mal an, die ergibt in Scribus falsche Werte: 216,088mm x 303,088 mm - dort sind die 0,088 zu viel.
bei mir ergibt diese vorlage schon das gewünschte format (215.999 × 303.000mm) getestet in scribus 1.5.8 – über 1µm abweichung würde ich mir keine sorgen machen (auch über deinen knappen zehntel nicht…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: formatierte Word-Texte importieren?

Beitrag von micha »

Hallo utnik,
ja, wenn ich diese .ai öffne und dann auswähle: PDF-Bestandteil verwenden, dann habe ich genau Deine Werte.
Wähl mal "AI-Bestandteil verwenden", würde ich interessieren, ob Du dann die gleichen Abweichungen bekommst, wie ich: 216,088 x 303,088.
Dann werde ich diese Abweichung ignorieren. :danke:

Kannst Du mir sagen, wie ich ein neues Thema öffnen kann?
Es geht um den Stil. Kann man den Stil - Zeichenstil auf mehrere Texte in einem Projekt von z.B.64 Seiten gleichzeitig anwenden? Bislang klicke ich jedes Textfeld einzeln an und wähle dann Texteigenschaften > Zeichenstil manuell aus. Das ist ein ganz schönes Gefummel.
Und: Bei Absatzstil: Kann man bei "Automatischer Zeilenabstand" nicht so etwas einstellen wie: 1 Zeile oder 1,5 Zeilen? Alternativ wäre ja Fester Zeilenabstand, aber der ist ja ganz starr. Wenn die Schriftgröße geändert wird, bleibt ja der Zeilenabstand "fest".
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: formatierte Word-Texte importieren?

Beitrag von utnik »

hallo micha
micha hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 12:06…Wähl mal "AI-Bestandteil verwenden", würde mich interessieren, ob Du dann die gleichen Abweichungen bekommst, wie ich: 216,088 x 303,088.
ja, mit dem .ai-bestandteil kriege ich auch diese 0.088mm abweichung.
ich würde aber nicht wirklich mit dieser vorlage arbeiten. jetzt, wo du weisst dass 'wir machen druck' auch ein vernünftig aufgebautes dokument in a4-grösse mit 3mm anschnitt akzeptiert, würde ich nicht mit einer krückenhaften vorlage arbeiten, bei der du erst sechs ebenen leeren (oder ungenutzte löschen und die anderen leeren) musst. fang besser sauber an!
Kannst Du mir sagen, wie ich ein neues Thema öffnen kann?
gehe in den entsprechenden forenbereich (''erste hilfe', layout…') und klicke links oben auf die fläche 'neues thema'.
Es geht um den Stil. Kann man den Stil - Zeichenstil auf mehrere Texte in einem Projekt von z.B.64 Seiten gleichzeitig anwenden? Bislang klicke ich jedes Textfeld einzeln an und wähle dann Texteigenschaften > Zeichenstil manuell aus. Das ist ein ganz schönes Gefummel.
Und: Bei Absatzstil: Kann man bei "Automatischer Zeilenabstand" nicht so etwas einstellen wie: 1 Zeile oder 1,5 Zeilen? Alternativ wäre ja Fester Zeilenabstand, aber der ist ja ganz starr. Wenn die Schriftgröße geändert wird, bleibt ja der Zeilenabstand "fest".
mach doch ein neues thema auf! ich versuche mich heute abend oder morgen darum zu kümmern – im moment kann ich sowieso grad nicht…

gruss
utnik
Antworten