PDF Fehler beim Import

Benutzeravatar
Rickd
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:33

PDF Fehler beim Import

Beitrag von Rickd »

Hallo, ich bin (zumindest für heute) der Neue. :kicher:

Seit einigen Wochen arbeite ich mit Scribus unter Win7 (jetzt Version 1.4.6); allerdings bin ich in Sachen DTP völlig
unbedarft und arbeite mich da so ein.
Und ich möchte sagen, so ganz schlecht geht es nicht; wenn man weiß, was man will.

Aber jetzt habe ich ein Problem.

Eine PDF-Vorlage der Druckerei konnte ich bisher öffnen. Jetzt gab es eine neue Version. Die kann ich nicht mehr öffnen.
Da kommt die Meldung "Fataler Fehler. Öffnen der Datei nicht möglich". Die Datei ist laut Anbieter in einer
neueren Version erstellt worden.

Wird Scribus das anpassen oder mache ich was falsch?

Viele Grüße und schon mal Dabnke für die Hilfe.
Rick
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF Fehler beim Import

Beitrag von utnik »

hallo rick

ich habe keine ahnung, was da genau läuft…
…aber macht es überhaupt sinn, diese .pdf in scribus zu öffnen? vermutlich sind da sowieso nur die angaben für format, beschnitt, .pdf-version und farbprofil drin – dann würde öffnen in einem .pdf-viewer reichen…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Rickd
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:33

Re: PDF Fehler beim Import

Beitrag von Rickd »

Hallo utnik,
es geht in der Tat um den Inhalt. Das PDF ist eine Vorlage für eine Präsentationsmappe, die ich mir in den Hintergrund lege bis ich meine
wichtigsten Inhalte positioniert habe.

Diese Angaben hat das neue PDF in den Eigenschaften stehen:
Adobe PDF library 15.00
Adobe Illustrator CC 2017 (Windows)
PDF-Version 1.5

Und dies steht in der alten Version:
Adobe PDF library 10.01
Adobe Illustrator CC (Windows)
PDF-Version 1.5


Grüße
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF Fehler beim Import

Beitrag von utnik »

hallo rick

kannst du mal versuchen, die .pdf in einen bildrahmen einzufügen, statt diese direkt in scribus zu öffnen? (eventuell in einer separaten ebene, um diese einfach ein- und ausblenden zu können…)

falls auch das nicht klappt, würde ich mir die .pdf-datei gerne ansehen.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Rickd
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:33

Re: PDF Fehler beim Import

Beitrag von Rickd »

Sehr interessant...

Es ging bisher ohne Ausnahme nicht!

Jetzt habe ich Deinen Tipp mit dem Bildrahmen probiert, dass klappte sofort.
Allerdings kann ich ab jetzt auch die PDF-Datei direkt öffnen, also ohne die Fehlermeldung.
Aber...der angezeigte Inhalt ist falsch, um nicht zu sagen Blödsinn. Der tatsächliche Inhalt wird
nicht angezeigt, jedoch zwei ovale Symbole...

Seltsam oder?


Grüße
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF Fehler beim Import

Beitrag von utnik »

hallo rick

wie seltsam das ist, kann ich nicht beurteilen, ohne die datei zu sejen – meistens findet man schon eine erklärung…
ich hoffe, die darstellung passt, wenn du die .pdf-datei im bildrahmen platzierst.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Rickd
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:33

Re: PDF Fehler beim Import

Beitrag von Rickd »

Hi, habe die Date mal online gestellt.
Wie gesagt, in Scribus erhalte ich nur zwei ovale Symbole auf der rechten Seite, sonst nichts.
Als Bild oder in einem PDF-Viewer stimmt alles.

http://www.hp-mosaik.de/mappe.pdf


Grüße
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: PDF Fehler beim Import

Beitrag von a.l.e »

ich kann die pdf-datei mit scribus 1.4 in ein bildrahmen laden und in 1.5 als vektor importieren...
Benutzeravatar
Rickd
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:33

Re: PDF Fehler beim Import

Beitrag von Rickd »

Mittlerweile kann ich sie auch wieder gar nicht laden; kommt sofort die oben genannte Fehlermeldung.
:?:


Edit:
Habe es noch mal versucht; jetzt kommt dieser Fehler:

Scribus ist wegen der Ausnahme EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION abgestürtzt


Tja...
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: PDF Fehler beim Import

Beitrag von a.l.e »

schwierig zu beurteilen, was bei dir schief läuft.

auf windows kann ich es nicht prüfen, ich sehe aber auch kein grund warum es nicht laufen würde...

also:

a/ wie lädst du das PDF in scribus?
b/ grundsätzlich kann scribus mit der PDF-datei korrekt umgehen
c/ wenn nicht anders hilft, eninfach das PDF in inkscape oder gimp öffnen, als PNG speicher und dann als bild in scribus laden...
Antworten