PDF-Werbung in Scribus Seiten plazieren -GELÖST-

Antworten
ckuehn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 18:52

PDF-Werbung in Scribus Seiten plazieren -GELÖST-

Beitrag von ckuehn »

Hallo werte Scribus-User!

Ich bin neu im Forum und habe folgende Frage zu Scribus:
(Die Frage gab es in ähnlicher Form schon einmal, jedoch hat mir der Lösungsansatz nicht geholfen)


Situation:
(Früher habe ich mit Publisher gearbeitet - man kennt das Programm ja ;) - und steige aber nun auf Scribus um. Wir erstellen momentan eine Abizeitung und wollen dort Werbung einfügen, die uns von unseren Sponsoren als PDF-Datei gesendet wurde.

Problem:
Wenn ich nun einen Bilderrahmen einfüge, um dann darin die PDF Datei einzufügen, bleibt der Bilderrahmen leer. Es scheint, als ob Scribus die PDF Datei nicht öffnen kann. Wenn ich online die PDF in svg umwandle, kann ich das "Bild" zwar einfügen, jedoch hat die Datei immer eine zu geringe Auflösung und verpixelt daher stark nach dem Export.

Was kann ich tun, um die PDF ordnungsgemäß in Scribus einzufügen?


Mit besten Grüßen
Carl

----
LÖSUNG: Ghostscript hatte nicht mehr funktioniert, einfach Ghostscript neu installieren und es geht wieder ;)
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: PDF-Werbung in Scribus Seiten plazieren -GELÖST-

Beitrag von Julius »

Interessant, dass GhostScript dort involviert ist, wusste ich noch nicht. Muss ich mir irgendwann noch einmal genauer ansehen.

Die folgende Option („PDF einbetten“) hast du aber gesetzt, oder?
pdf.png
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: PDF-Werbung in Scribus Seiten plazieren -GELÖST-

Beitrag von a.l.e »

insofern ich weiss:

- ghostscript wird gebraucht um ein pdf in ein bilderrahmen zu laden (was bei werbungen üblich ist).
- wenn du das pdf in scribus importierst, wird gs nur dann gebraucht wenn die datei auch postscript features eingebettet hat.

ciao
a.l.e
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: PDF-Werbung in Scribus Seiten plazieren -GELÖST-

Beitrag von Tipper »

Ghostscript is needed by Scribus for two purposes, namely the print preview (File > Print Preview) and the rasterisation of EPS files in image frames. If you don't need one of those features, you can safely ignore the warning message displayed by Scribus in case Ghostscript isn't installed.
aus: https://wiki.scribus.net/canvas/Install ... hostscript

Es gibt ja PDFs, die über den Umweg Postscript erzeugt wurden. Vielleicht sind die Werbeanzeigen so und brauchen dann GS...
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: PDF-Werbung in Scribus Seiten plazieren -GELÖST-

Beitrag von Julius »

Tipper hat geschrieben:Es gibt ja PDFs, die über den Umweg Postscript erzeugt wurden. Vielleicht sind die Werbeanzeigen so und brauchen dann GS...
Das wäre aber irgendwie merkwürdig: Ein PDF sollte ein PDF sein und kein Postscript. Wenn ich ein PNG nach GIF konvertiere, versteht die auch ein Betrachter ohne PNG-Unterstützung. Sonst könnte ich auch einfach die Dateiendung ändern...
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten