Druck Broschüre - scribus/word ?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von newdesigner »

Hallo,

hier noch mein zweites Problem / Fragestellung.

Ich habe einen Restaurantführer mit Bildern in Word erstellt, das ist auch soweit ok.
Um das nun aber aufzupeppen sind die Gestaltungsmöglichkeiten von Word doch begrenzt.

Ich hänge mal ein pdf aus Word an mit einer Seite und Beschreibe was ich ändern möchte, Vorschläge sind natürlich willkommen,
denn in erster Linie bin ich einfacher ITler und kein Designer :)

Also mal von oben nach unten
- Rahmen ganz oben und unten sollte abgerundete Ecken haben, so das der grosse Rahmen nicht so eckig ist und alles umfassen (aussen)
- alles zusammen sollte mit einer Farbe unterlegt werden können (per Stile änderbar ?)
- die Überschrift3 (auf der Seite) sollte wenn möglich in den einzelnen Kapitel selbst nummerieren
- die Überschrift Zeile/Zelle sollte blauen Hintergrund und weisse Schrift haben und mittig in der Zeile zentriert sein (generelle alle Zellen)

bisher habe ich es nicht geschaft einen Stil zu erstellen, der mittig in der Zeile zentrieren kann ?
ich möchte nämlich alle Texte mittig in der Zeile/Zelle (horizontal haben) oder macht man das anders ?

- der Beginn der nächsten Zellen/Zeilen soll fett sein und der Rest normal
- die Karte rechts soll immer gleich gross sein und genauso gross sein wie die Zellen/Zeilen links daneben mit Adresse und Bewertung.

- dann kommen einige weitere Angaben und die Bewertung sowie Notizen über die ganze Breite
- am Ende sind 4 Bilder die gleichverteilt den unteren Teil einnehmen sollen und nur aussen einen Rahmen haben

Unklar ist mir noch ob in scribus ein Inhaltsverzeichnis (autom. erstellt) möglich ist oder ob das besser per Hand gemacht wird,
da gibt es schon Trööts dazu mit unklarem Ergebniss.

Würdet ihr das in Word belassen oder in scribus bringen oder braucht es was ganz anderes ?
Was kann auf die Mustersteite (Rahmen etc ?)

Insgesamt habe ich aktuell über 100 Seiten.

Mein grösstest Problem ist das Format, ich würde das gerne auf A4 Grösse machen aber auch A5 Drucken lassen (Broschüre mit Spiralbindung und quasi 2 A5 Seiten nebeneinander auf A4 gedruckt ?) Geht das überhaupt oder muss ich dann in scribus alle Seiten anpassen ?

Dann würde ich wenn ich die pdfs exportierte, gerne ein Wasserzeichen über alle Seiten legen können (flexibel gesteuert - also nicht immer - Ebene ?) Kann man eine Ebene für alle Seiten nicht sichtbar machen oder gibt es für das Wasserzeichen eine Funktionen/Stile ?

Ich hoffe mal ich drücke mich halbwegs verständlich aus ?
Dateianhänge
broschure_beispiel.pdf
(928.24 KiB) 412-mal heruntergeladen
broschure_beschreibung.pdf
(439.74 KiB) 394-mal heruntergeladen
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von Arran »

Grobe typografische Fehler kann ich nicht finden.

Jedoch: bitte sei nicht der sechshundermillionste Anweder der Arial. Es gibt bei Dafont hunderte von sehr schönen Groteskfonts zum Nulltarif. Für diese Arbeit könnte ich mir die Linux Biolinum vorstellen. Es ist eine Grotesk (wie die Arial) hat aber minim angedeu0tete Serifen, was ihr die Grotesk-Härte etwas wegnimmt und ihr Eleganz gibt. Herunterladen kann man sie hier. Klar, dass sie OpenSource ist; die Webseite hat generell einige sehr gute Informationen betreffend den Schriften. Ich empfehle beim Download das OTF-Paket.

Und nun zum zweiten Vorschlag: Linien rund um ganze Seiten sowie Mittelachsensatz sind in der modernen Typografie nicht mehr gerade in. Also komplett darauf verzichten. «Bei den Erfahrungen» würde ich Blocksatz anwenden.

Und zuletzt ‒ vermutlich weil es auf Deiner Vorlage unten ist ‒ was sind das für unordentliche Linien im Fenster mit den Bildern? Hast Du im Sinn bei «Notizen» Text hineinzuschreiben oder soll es bei den Bildern bleiben? Wenn letzteres, dann kannst Du das Wort auch gleich ganz weglassen, wenn ersteres, dann solltest Du mehr Platz lassen.

Zum Satzspiegel, oben hast du zuviel Platz im Verhälniss zu den Seitenrändern gelassen, auch unten könnte noch etwas wenig Platz gewonnen werden.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von newdesigner »

Hallo Arran,

die Schriften werden ich mir einmal ansehen. Bitte zu entschuldigen, bin ITler :kicher:
Daher frage ich auch hier ;)

Ganz ohne Linien - muss ich mal probieren. Die Überschrift hätte ich schon gerne in nem Rechteck mit abgerundeten Ecken.
Sollten die einzelnen Punkte dann in Rechtecke/Kästen oder eher auch nicht

Blocksatz ist ja auch im Word kein Problem.
Die Notizen sollen für eigene Notizen sein, das soll einfach Platz dafür darstellen.

Die "unordentlichen" Linien , bei den Bildern unten sind der Punkt warum ich überhaupt überlege von Word zu wechseln, denn alles andere habe ich bisher hier problemlos hinbekommen und würde sonst der Einfachheithalber sicher auch dort bleiben.

Ich schaffe es aber nicht die Bilder korrekt und gleich gross im unteren Teil anzuordnen.

Den Satzspiegel (die Seiteneinstellung) ist akutell überall 1cm Rand - die Kopfzeile habe ich aber gleich mal verkleinert.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von Laser »

Hoi!

newdesigner hat geschrieben: Also mal von oben nach unten
- Rahmen ganz oben und unten sollte abgerundete Ecken haben, so das der grosse Rahmen nicht so eckig ist und alles umfassen (aussen)
Alles möglich: Form - Ecken abrunden. Nur eine oder zwei Ecken runden, wird schwieriger, aber auch möglich.
newdesigner hat geschrieben: - alles zusammen sollte mit einer Farbe unterlegt werden können (per Stile änderbar ?)
Ja. Stile.
newdesigner hat geschrieben: - die Überschrift3 (auf der Seite) sollte wenn möglich in den einzelnen Kapitel selbst nummerieren
Das geht, wenn Du alles in 1 Dokument packst. Über Musterseiten sollte es auch gehen.
newdesigner hat geschrieben: - die Überschrift Zeile/Zelle sollte blauen Hintergrund und weisse Schrift haben und mittig in der Zeile zentriert sein (generelle alle Zellen)
Farben wieder über die Musterseite und/oder Stile. Mittig geht nur mit Scribus 1.5 (und nicht über Stile, aber mit Musterseite).
newdesigner hat geschrieben: bisher habe ich es nicht geschaft einen Stil zu erstellen, der mittig in der Zeile zentrieren kann ?
ich möchte nämlich alle Texte mittig in der Zeile/Zelle (horizontal haben) oder macht man das anders ?

- der Beginn der nächsten Zellen/Zeilen soll fett sein und der Rest normal
Solange der Text immer gleich ist, kannst Du ihn auch schon in die Musterseite schreiben - ich hab jetzt mit 2 Textfeldern gearbeitet. Adresse: und so gleich fest in der Musterseite. Ansonsten natürlich wieder Stile.
newdesigner hat geschrieben: - die Karte rechts soll immer gleich gross sein und genauso gross sein wie die Zellen/Zeilen links daneben mit Adresse und Bewertung.
Die Größe ist kein Problem - einfach in der Musterseite schon den Bildrahmen anlegen. Nur Bild an Rahmen anpassen und evtl verschieben geht nicht automatisch afais.
newdesigner hat geschrieben: - dann kommen einige weitere Angaben und die Bewertung sowie Notizen über die ganze Breite
- am Ende sind 4 Bilder die gleichverteilt den unteren Teil einnehmen sollen und nur aussen einen Rahmen haben

Unklar ist mir noch ob in scribus ein Inhaltsverzeichnis (autom. erstellt) möglich ist oder ob das besser per Hand gemacht wird,
da gibt es schon Trööts dazu mit unklarem Ergebniss.
Möglich.
newdesigner hat geschrieben: Würdet ihr das in Word belassen oder in scribus bringen oder braucht es was ganz anderes ?
Was kann auf die Mustersteite (Rahmen etc ?)

Insgesamt habe ich aktuell über 100 Seiten.
Niemals nicht Word oder ähnlichen Quatsch! Für genau so etwas gibt es DTP ;-)
newdesigner hat geschrieben: Mein grösstest Problem ist das Format, ich würde das gerne auf A4 Grösse machen aber auch A5 Drucken lassen (Broschüre mit Spiralbindung und quasi 2 A5 Seiten nebeneinander auf A4 gedruckt ?) Geht das überhaupt oder muss ich dann in scribus alle Seiten anpassen ?

Dann würde ich wenn ich die pdfs exportierte, gerne ein Wasserzeichen über alle Seiten legen können (flexibel gesteuert - also nicht immer - Ebene ?) Kann man eine Ebene für alle Seiten nicht sichtbar machen oder gibt es für das Wasserzeichen eine Funktionen/Stile ?
Scribus kann PDFs nicht in der Größe ändern, bzw. mit geänderten Größen als PDF speichern. Zumindest für Linux gibt es Scripts, um PDFs zu ändern. Auch gleich ganze Ordner. Du hast wohl Windows (Word^^), aber da gibt es sicher auch was.
Bildschirmfoto_2016-09-21_14-03-06.png
prosp1-Seite001.png
Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von newdesigner »

Hallo Laser,

danke - die Links werde ich mir später mal in Ruhe ansehen.
Das sieht so schon so aus wie ich mir das vorstelle.

Frage - du hast einen rechten und einen linken Textrahmen gemacht oder ?
Wie werden die Zeilen dann gleich ausgerichtet ? So dass alles quasi auf einer Linie steht ?

Bekomme ich ein "Wasserzeichen" als Ebene hin ? Die ich für das ganze Dokument aktivieren/deaktivieren kann oder gibt es da was anderes

Wenn die Grösse der Seit mit Linux scripts geändert werden kann ist das am Ende auch in Ordnung, da ich immer ein parallel installiertes Ubuuntu auf den Rechnern habe, dürfte das klappen.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von Laser »

newdesigner hat geschrieben: Frage - du hast einen rechten und einen linken Textrahmen gemacht oder ?
Wie werden die Zeilen dann gleich ausgerichtet ? So dass alles quasi auf einer Linie steht ?

Bekomme ich ein "Wasserzeichen" als Ebene hin ? Die ich für das ganze Dokument aktivieren/deaktivieren kann oder gibt es da was anderes

Wenn die Grösse der Seit mit Linux scripts geändert werden kann ist das am Ende auch in Ordnung, da ich immer ein parallel installiertes Ubuuntu auf den Rechnern habe, dürfte das klappen.
2 Rahmen - sieht man auf Bild 1. Die Rahmen sind auf gleicher Höhe, in den Stilen habe ich gleiche Buchstabengröße und gleichen Zeilenabstand verwendet.
Wenn Du Rahmen willst, mußt Du eine Tabelle (buh!) anlegen oder einzelne Textrahmen verwenden - dann mußt Du aber wieder 1.5 nehmen und bei jedem Rahmen zentrieren.

Mit Wasserzeichen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Könnten aber auch bei jpdf tweak dabei sein - damit bearbeite ich PDFs. Schau mal, ob es das auch für Windows gibt.


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von utnik »

hallo newdesigner

laser hat ja bereits recht ausführlich geantwortet.

das hier:
Laser hat geschrieben:…einfach in der Musterseite schon den Bildrahmen anlegen.
funktioniert so allerdings nicht. in der musterseite angelegte rahmen lassen sich auch nur dort bearbeiten. daher gehören nur gleichbleibende bilder in die musterseiten.
du kannst aber deine bildrahmen in der bibliothek ablegen und von dort per doppelklick wieder holen, dann hast du sie an der originalposition in die aktuelle seite eingefügt.
eine andere möglichkeit wäre eine seite, die du als vorlage so oft kopierst, wie du sie brauchst…
newdesigner hat geschrieben:…ich würde das gerne auf A4 Grösse machen aber auch A5 Drucken lassen (Broschüre mit Spiralbindung und quasi 2 A5 Seiten nebeneinander auf A4 gedruckt ?)
warum willst du das in a4 erstellen, wenn du auf a5 druckst? – verstehe ich nicht…

ausschiessen (das arrangieren der seiten auf dem druckbogen) kann scribus nicht. wenn du selber druckst kannst du das zum beispiel mit jpdftweak lösen. wenn du drucken lässt, übernimmt das normalerweise die druckerei – und bei spiralbindung hast du sowieso einzelne blätter…
Frage - du hast einen rechten und einen linken Textrahmen gemacht oder ?
Wie werden die Zeilen dann gleich ausgerichtet ?
die einfachste lösung: den text am grundlinienraster ausrichten.
Bekomme ich ein "Wasserzeichen" als Ebene hin? Die ich für das ganze Dokument aktivieren/deaktivieren kann oder gibt es da was anderes
du kannst in der ebenen-palette einstellen, ob eine ebene in die .pdf-datei ausgegeben werden soll (über das kleine druckersymbol). diese einstellung kannst du natürlich jederzeit ändern.

…und hier noch meine gedanken zum layout:
für mich ist die seite viel zu dicht beladen. wenn ich mich mit der restaurantauswahl in einem urlaubsgebiet befasse, möchte ich frei atmen können.
ich würde da weniger und/oder kleinere bilder einfügen, damit etwas weissraum entsteht. (und den wenigen freien platz sicher nicht mit leeren tabellengittern zupappen…)
ein so gedrängtes layour hat für mich höchstens bei reinen archivdateien seinen platz.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von Laser »

utnik hat geschrieben: funktioniert so allerdings nicht. in der musterseite angelegte rahmen lassen sich auch nur dort bearbeiten. daher gehören nur gleichbleibende bilder in die musterseiten.
Ich sagte, den Rahmen anlegen, nicht schon ein Bild einfügen ;-)
Ich gehe davon aus, daß die Bilder immer gleich groß und an der gleichen Position sein sollen.
So verständlicher?


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von utnik »

hallo laser
Laser hat geschrieben:So verständlicher?
verständlich war es bereits vorher – funktioniert aber in scribus nicht!
musterseitenobjekte können nicht auf der individuellen dokumentseite bearbeitet werden. du kannst also dort kein bild einfügen, wenn der rahmen auf der musterseite liegt. (ein leerer bild- oder textrahmen auf einer musterseite macht keinen sinn!)

gruss
utnik
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Druck Broschüre - scribus/word ?

Beitrag von newdesigner »

ok danke für die Info, bin nämlich gerade am basteln und testen der Musterseite.
Leider schon Bildrahmen eingefügt ?

Was für Rahmen müssen / sollten denn dann auf die Musterseite ?

Wie würdest du die Bilder anordnen: 4 oder nur 2 etc ? Problem ist je kleiner, desto weniger erkennt man ? Damit es leserlicher ist / wird ?
Gruß
Dirk
Antworten