Format von einem Textrahmen auf andere übertragen?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
flowings
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:13

Format von einem Textrahmen auf andere übertragen?

Beitrag von flowings »

Ich will ein Dokument machen, bei dem auf der linken Seite jeweils ein Textfeld stehen soll, dass schlussendlich immer die gleiche Formatierung/gleiche Position haben soll (aber natürlich einen anderen Inhalt).

Ich habe nun einen solchen Textrahmen erstellt, und (erfolgreich=) auf die folgenden Seiten kopiert. Wenn ich aber nun z.B. die Breite jeweils ändern will, dann konnte ich das bisher nur manuell auf jeder Seite einzeln tun. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. einfach die Formatierung von einem Textrahmen zu kopieren und auf alle anderen anzuwenden?

Was ich bisher versucht habe, aber nicht das gewünschte gebracht hat:
  • Musterseiten anlegen, aber da wird der Inhalt auf allen Seiten identisch.
  • Seiten in der Bibliothek ablegen/einfügen: Hier kann man nach dem einfügen den Text zwar ändern, aber wann immer man eine neue Seite aus der Bibliothek lädt, muss man den Inhalt wieder frisch anpassen.
Ich bin dankbar um alle Hinweise!
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Format von einem Textrahmen auf andere übertragen?

Beitrag von Julius »

Hallo flowings,

wenn du einen Textrahmen NormalRahmen nennst, heißt die Kopie dieses Textrahmens Kopie von NormalRahmen und die nächste Kopie Kopie von NormalRahmen (2) und die nächste Kopie von NormalRahmen (3), dann könnte man mit einem Script aufgrund dieses Schemas Position und Abmessungen von NormalRahmen auf die anderen übertragen – also quasi synchronisieren. Außerdem könnte man einen ein leeres Textfeld mit einem vorgegebenen Standardtext füllen.
Vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung, die ich allerdings nicht kenne...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Format von einem Textrahmen auf andere übertragen?

Beitrag von a.l.e »

... wenn das element bereits am richtigen ort ist (wenn du es in die bibliothek einfügst), dann kannst du darauf doppel clicken und damit wird es richtig plaziert...

hiflt das?

ciao
a.l.e
flowings
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:13

Re: Format von einem Textrahmen auf andere übertragen?

Beitrag von flowings »

@Julius: Dan werde ich mich mal umsehen wie das mit dem scripten läuft, vielen Dank für den Hinweis!

EDIT: Hier mal ein erster Entwurf meines Scripts, falls jemand das selbe Problem hat. Hier kann man einen Textrahmen auswählen und dann das Skript abpielen lassen. Damit wird das Format (Grösse, Position, Schrift/-grösse) vom augewählten Textrahmen, auf die Textrahmen mit Namen "Text00, Text01, ... , Text19" übertragen.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
import sys

try:
    import scribus
except ImportError,err:
    print "This Python script is written for the Scribus scripting interface."
    print "It can only be run from within Scribus."
    sys.exit(1)

def main():
    """Select a Text field, and execute this script. The script will copy 
    size, position, fontSize, font
    from the selected object to all objects named Text01,Text02,...,Text20 """
    #"bug": even empty lines between some code must be indented
    
    #Roadmap:
    #Get settings for selected objects
    #Then apply those settings to all objects named Text## where ## is a two digit number
    
    try:
        temp = scribus.getSelectedObject()
        print(temp)
    except:
        print("Error: No object Selected")
        return 0
    
    for k in range(20):
        try:
            obj = "Text" + str(k).zfill(2) #padd integer with zeros to width 2
            print(obj)
            print(getFont(temp))
            setFont(getFont(temp),obj)
            setFontSize(getFontSize(temp),obj)
            sizeObject(getSize(temp)[0],getSize(temp)[1],obj)
        except Exception as e:
            print("Error: " + e.message)
    
    deselectAll()
    selectObject(temp)

main()
@a.l.e: Wenn ich ein Element der Bibliothek einfüge, dann muss ich nachträglich manuell wieder alle Inhalte anpassen (auf jeder Seite soll ja wieder ein anderer Text stehen), was das ganze auch nicht vereinfacht. (Es würde mir darum gehen, dass man ein wenig mit dem Layout spielen kann, und evtl so anpassen, dass es mit jedem Text passt.)
Zuletzt geändert von flowings am So 12. Jun 2016, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Format von einem Textrahmen auf andere übertragen?

Beitrag von a.l.e »

formatvorlagen?

sorry, ich checke nicht ganz, wohin du willst...
flowings
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 20:13

Re: Format von einem Textrahmen auf andere übertragen?

Beitrag von flowings »

Es tut mir leid, dass ich mich nicht sehr verständlich ausdrücke, bin noch Neuling=)

Ich will auf jeder Seite einen Textrahmen haben und auf jeder seite diese Rahmen natürlich mit unterschiedlichem Text füllen. Aber ich möchte z.B. bei all diese Textrahmen simultan zum Beispiel die Höhe ändern. Bisher war die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, bei jedem einzelnen Textrahmen manuell die Grösse zu ändern. Ich hatte aber gehofft, dass es eine möglichkeit gibt, z.B. wie mit HTML/CSS einfach die Höhe an einem Ort zu ändern, so dass die Höhe all dieser Textrahmen auf die gewünschte Höhe gesetzt werden.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Format von einem Textrahmen auf andere übertragen?

Beitrag von Julius »

Es bräuchte also eine Art „Objekt-Stil“ analog zum Abstatzstil, gibt es sowas in Scribus oder ist das in Planung?
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Format von einem Textrahmen auf andere übertragen?

Beitrag von a.l.e »

also, in planung nein...

aber ja es gibt ein klarer wunsch von teil der comunity frame styles zu haben!
Antworten