In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Laser »

Interessante Frage - eigentlich ist Scribus abwärtskompatibel, d.h. wenn Du das Dokument einfach mit 1.5.2 öffnest, sollte es gehen.
ACHTUNG: Sicherung anfertigen, weil ein Dokument, das mit 1.5.x bearbeitet wurde nicht mehr von 1.4.x geöffnet werden kann.
Oder Du markierst alles und fügst es in ein Dokument in 1.5.2 ein.

In dem Fall bin ich aber nicht sicher, ob die Abwärtskompatibilität wie gewünscht funktioniert - bei beiden Methoden.
Sag Bescheid, wie es ausgegangen ist ;-)


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Daniel Albert
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 08:21

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Daniel Albert »

Guten Morgen,

folgendes habe ich festgestellt. Wenn ich den Flyer der in Version 1.46 erstellt wurde in der 1.5.2 öffne sieht alles normal aus nur die Tabellenfunktion geht nicht richtig. Man kann eine Tabelle erstellen aber nicht hinein klicken um etwas zu schreiben. Texteingabe und ausblenden der Linien ist nicht möglich. Nur wenn ich ein neues Prjekt in der 1.5.2 anlege geht es. Wenn ich in der 1.46 alle markiere und kopiere kann ich es in der 1.52 nicht einfügen :( Muss ich das was beachten ?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von a.l.e »

also, die drei faltigkeit sollte in 1.5.x gewährleistet sein.
aber nur für dokumente die in 1.4.x drei falten hatten...
man kann sie nicht neu einrichten.

und wegen tabellen: wie gesagt: mach es mit tabulatoren.
oder mit text rahmen.
oder eine mischung von beide.

das mit dem witz war kein witz...

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Laser »

Ich habe es jetzt auch ausprobiert.
Tabellen aus 1.4 verhalten sich in 1.5 wie ganz normale Textrahmen (bei 1.4 sind Tabellen ja auch nur gruppierte Textrahmen). Somit ist das gewünschte Ergebnis nicht möglich.

Und a-l-e hat schon recht - mit Tabellen wirst Du nicht glücklich.
Die sind grade so brauchbar, wenn man eine Tabelle mit den Standard-Einstellungen machen will. Also weißer Hintergrund und schwarzer Rahmen.


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von a.l.e »

nein laser,

in 1.4, tabellen sind nicht einfach gruppierte textrahmen.
(darum kannst du einzelne kanten einfärben, was mit textrahmen nicht möglich ist)
du kannst es gerne glauben, möchte dich aber bitten das nicht öffentlich zu verbreiten.

p.s.: und tabelle aus 1.4 werden auch als tabellen in 1.5 geladen. gerade getestet.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Laser »

Hi a-l-e!


Was meinst Du mit einzelnen Kanten?
Ich kann bei 1.4 nicht nur unten die Kante einfärben. Ich kann nur den Rahmen der gesamten Zelle bearbeiten - und das kann ich auch bei einem Textrahmen.

Auch alles, was ich bisher zu Tabellen in 1.4 gelesen habe, sagt, daß es gruppierte Textrahmen sind.
Der einzige, der widerspricht bist Du.
Man kann die Gruppe ja auch auflösen und hat Elemente, die sich genau wie Textrahmen verhalten.
Und sorry, wenn es keine gruppierten Textrahmen sind, dann reicht mir Deine Aussage nicht, sondern dann solltest Du das schon untermauern und zumindest sagen, was es sonst ist.
Und ja, die Rahmen sind nicht nur gruppiert. Sie sind auch nicht auf einer Ebene, von rechts unten nach links oben sind die Zellen weiter im Vordergrund angeordnet. Und sie beeinflussen beim Verschieben den Inhalt anderer Zellen - wie mit Rahmenumriß. All das kann ich aber auch mit Textrahmen machen, die ich gruppiere.
(Aber immerhin habe ich jetzt festgestellt, daß ich mit Alt - Shift - Mausklick die einzelnen Zellen bearbeiten kann. Genau wie Textrahmen.)


Gruß
Jochen

Aber einig sind wir uns bei: Don't use tables in Scribus! ;-)
Warten wir auf die neue Tabellen in CSS.
Zuletzt geändert von Laser am Di 7. Jun 2016, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Laser »

a.l.e hat geschrieben: p.s.: und tabelle aus 1.4 werden auch als tabellen in 1.5 geladen. gerade getestet.
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich habe nur (ungruppierte) Textrahmen. Sie werden auch im Eigenschaftenfenster als "text" bezeichnet.
Kann es sein, daß das bei verschiedenen Betriebssystemen anders ist?


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von a.l.e »

nein, kann nicht sein.

wir haben schon zuviel darüber diskutiert.

du hast bestimmt die tabellen in 1.4 ungruppiert, damit sind sie keine tabellen mehr und können auch nicht in 1.5 als tabellen geladen werden.
Daniel Albert
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 08:21

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Daniel Albert »

Guten Morgen,

was ich nicht hinbekomme ich folgendes. Ich öffne in der Version 1.52 eine Datei die in 1.46 erstellt wurde und füge eine Tabelle mit 5 Zeilen und 2 Spalten hinzu. Diese tabelle verhält sich komplett anders als wenn ich in einer neuen Datei in 1.52 eine Tabelle erstelle. Ich kann die einzelnen linien nicht entfernen und keinen Text eintragen. Sehr seltsam.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von a.l.e »

insofern ich beurteilen kann (hab's kurz ausprobiert..) verhalten sich in 1.5 importierte und in 1.5 erzeugte tabellen genau gleich.

aber, wie gesagt, brauche bitte keine tabellen in scribus. du verschwendest nur deine uns unsere zeit :-(

irgendwann wird jemand sie brauchbar machen, es fehlt nicht viel, aber ich zweifel, dass es vor 1.6 passieren wird.
Antworten