Ebenen übereinander anordnen

Antworten
DerGoGo
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:39

Ebenen übereinander anordnen

Beitrag von DerGoGo »

Hallo
Ich erstelle mit Scribus eine Broschüre und komme auch schon recht gut damit zurecht.
Ich habe jetzt eine Frage zur Anordnung. Ich verwende Master Seiten um eine Fußzeile für Rechte und Linke Seiten zu erzeugen. Diese habe ich jetzt auch auf den wichtigen Seiten drauf und das funktioniert.
Dafür habe ich eine weitere Ebene.
Jetzt ist es so, dass manche Seiten unten Bilder oder einfarbige Objekte haben, ich hätte es jetzt gerne so dass die Fußzeile immer ganz oben ist.
Ich habe die Eben Fußzeile jetzt auch schon oberhalb angeordnet, aber der Text der Fußzeile ist immernoch hinter den Seitenobjekten.
In der Masterseite kann ich über die Anordnen Pfeile maximal 4 auswählen, manche Objekte auf den Hauptseiten haben aber Werte jenseits der 200.
Wie löst man so ein Problem?

Vielen lieben Dank im Voraus
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ebenen übereinander anordnen

Beitrag von utnik »

die musterseitenobjekte liegen bei den bisherigen scribus-versionen immer unter den objekten der individuellen dokumentseiten.
für dein problem gibt es aber verschiedene lösungen:
  • erstelle die fusszeile auf einer höheren ebene direkt auf der dokumentseite und lege sie (per rechtsklick) in der bibliothek ab. von dort kannst du sie per doppelklick auf jeder beliebigen seite an der originalposition einfügen.
  • kopeire die seite mit der fusszeile so oft, wie du sie brauchst.
  • übe dich in geduld – mit der nächsten scribus version gibt es die möglichkeit, musterseiten mit mehreren ebenen zu erstellen (siehe hier)
  • mit entsprechender vorsicht (vor allem häufig speichern – was man eigentlich sowieso immer tun sollte) kannst du bereits mit den entwicklerversionen (z.z. 1.5.1) musterseiten mit ebenen erstellen.
gruss
utnik
DerGoGo
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:39

Re: Ebenen übereinander anordnen

Beitrag von DerGoGo »

Ich habe Scribus 1.5.1 ausprobiert und konnte dort in den Ebenen die mit (mp) markierten Ebenen so verschieben wie ich mir das vorgestellt habe :danke:

Danke auch für die super schnelle Antwort =)
Antworten