Schriften in Kurven umgewandelt?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Jörg Rowohlt
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Mär 2016, 13:19

Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Liebe Gemeinde!

Ich habe Schriften immer in Kurven umgewandelt - gibt es diese Funktion in Version 1.5.1 nicht mehr oder bin ich nur zu blöd sie zu finden?

Schöne Grüße
Jörg
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Jörg,

aus eigeninteresse, weshalb wandelst Du Schriften immer in Pfade? Aus künstlerichen Gründen, oder weshalb?


Grüße
Antonio
---------
Jörg Rowohlt
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Mär 2016, 13:19

Re: Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hallo Antonio,

nein, nicht aus künstlerischen Gründen. Manche Schriften lassen sich einfach nicht korrekt einbetten - in Pfade umgewandelt habe ich auch im Druck immer gute Ergebnisse erzielt.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von Laser »

Moin!


Ich hab kein 1.5.1, nur 1.5.2.
Aber auch da kein "in Kurven umwandeln". Im Chat hat man mir geraten, bei den Schriften in den Dokumenten- oder allgemeinen Eigenschaften ein Häkchen bei "in Pfad umwandeln" zu setzen.
Allerdings wird diese Einstellung bei mir nicht gespeichert...


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von a.l.e »

hoi jörg

bei mir in 1.5.1 gibt's "embedding mode" (oberhalb von "fonts to embed") wo ich "outline" wählen kann...

generell, wenn du längere texte hast, würde ich nicht unbedingt in pfad umwandeln... aber für flyers macht es wohl kein grosser unterschied beim drucken (aber schon im viewer...)
Jörg Rowohlt
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Mär 2016, 13:19

Re: Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Danke für den Tipp! "outlined" entspricht in Kurven umwandeln?
Ich mache meist keine Flyer damit, sondern eine 36-seitige Mitgliederzeitschrift. Dafür reichts allemal.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von Laser »

Hi!


Ja, outline bedeutet in Kurven umwandeln.
Und jetzt geht auch das dropdown menu bei mir - hab gerade upgedatet.


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von a.l.e »

bei 36 seite könnte die drückerei problemen haben... das sind sehr viele kurven die unoptimiert übetragen werden müssen... aber anscheinend klappt es bei dir!
Jörg Rowohlt
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Mär 2016, 13:19

Re: Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Jedenfalls hat die Druckerei seit Jahren keine Probleme mit meinen Daten aus Scribus 1.4.2 gehabt - natürlich nach anfänglichem Stirnrunzeln über das selbstgeschraubte Programm.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Schriften in Kurven umgewandelt?

Beitrag von antonio_mo »

a.l.e hat geschrieben:bei 36 seite könnte die drückerei problemen haben...
der Drucker wird sich auch nicht freuen über die ganzen Pfadpunkte, aber Jörg schrieb ja schon das es mit der Druckerei seit Jahren keine Probleme gibt.
Antworten