Absatzstile

Hier findest du Anleitungen und kleine Tipps und Tricks zu Scribus
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Absatzstile

Beitrag von Anke »

Hallo Laser
vielleicht kopierst du sie auch noch hier ins Forum, ich finde es jedenfalls gut genug dafür ;)

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Absatzstile

Beitrag von Laser »

Hi Anke!


Ganz ehrlich fände ich es ja besser, das Wiki zu pushen ;-)
(Und ich habe keine Lust (und Zeit), den Beitrag in eine andere Syntax zu übersetzen^^)


Gruß
Jochen
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Absatzstile

Beitrag von Julius »

Hallo Jochen!
Laser hat geschrieben:Ganz ehrlich fände ich es ja besser, das Wiki zu pushen ;-)
Da stimme ich dir zu – zumindest probieren müssen wir es – auch wenn ich gerade nicht so viel am Wiki tue, wie ich eigentlich möchte.
Laser hat geschrieben:(Und ich habe keine Lust (und Zeit), den Beitrag in eine andere Syntax zu übersetzen^^)
Das müsstest du (oder ich) so oder so, da das Wiki unter wiki.scribus-user.de auf DokuWiki basiert, dass eine – in einigen Punkten andere – Syntax als als das von Scribus.net eingesetzte MediaWiki benutzt. Wir haben auch einige Goodies drin: Die Scribus-Icons wie z.B. :storyeditor: , die es hier als Smileys im Forum gibt, funktionieren auch im Wiki, und es gibt einen Konverter BBCode zu DokuWiki.

Wenn du / ihr euch als (hoffentlich noch) unangemeldete Nutzer den Quelltext einer Seite anschauen möchtet, könnt ihr, das tun, indem ihr ein ?do=edit an eine Adresse hängt, also z.B.: https://wiki.scribus-user.de/einfuehrun ... en?do=edit

Gruß
Julius

P.S.: Zufällig sehe ich gerade, dass wir das alte Forum von der Anzahl der Beiträge her eingeholt haben:
scribus-forum-beitraege.png
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Absatzstile

Beitrag von Julius »

Hallo Jochen,
Laser hat geschrieben:Danke für Deine Arbeit - ein vernünftig strukturiertes Wiki tut wirklich not!
Erklärungen sind bei OSS oft ein Problem, das dem "Erfolg" im Weg steht.
Wikig Wahre Worte ;)
Scribus ist ja Gott sei dank Quasi-Monopolist im Bereich der freien DTP-Software (den Ein-Mann-Fork lasse ich mal außen vor).
Laser hat geschrieben:(Ein Vorschlag noch: Beim Erstellen einer Seite die Abfrage, ab welcher Version die Anleitung gültig ist [wenn bekannt] oder mit welcher Version sie geschrieben wurde.)

Bei meinem Eintrag hab ich noch die Version hinzugefügt und auf Ankes Artikel verlinkt.
Ich würde es anders herum angehen:
Alle Artikel gelten generell erst mal für die stabile Version und nur wenn da eine Hinweisbox dran ist, dann halt für eine andere Version. Was wir machen, wenn 1.6 raus kommt (ich würde dazu tendieren, die alten Anleitungen für 1.4 zu archivieren und diese dann auf 1.6 zu aktualisieren), entscheiden wir dann, wenn das so weit ist – bei 1.4.6 wussten wir ja auch schon Monate vorher, dass es bald kommen würde.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Absatzstile

Beitrag von Julius »

Laser hat geschrieben: Und vielleicht kann es auch fürs Handbuch helfen - da steht im Deutschen gar nichts und im Englischen ist es teils falsch... (zumindest bei 1.5.2svn
Meinem Vernehmen nach scheinen sie mit der Dokumentation erst beginnen zu wollen, wenn 1.6 feature-complete ist.

Ich persönlich habe nichts gegen eine gute Anleitung auf Englisch (abgesehen davon, dass ich mir nicht zutraue, sie zu schreiben), vielleicht sollten wir im Wiki ein kleines Vokabel- und Glossar aufbauen, z. B.:

Rahmen oder Objeckt (engl.: frame bzw. object) – alle Inhalte in Scribus werden in einem solchen abgespeichert.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Absatzstile

Beitrag von Laser »

Julius hat geschrieben: Das müsstest du (oder ich) so oder so, da das Wiki unter wiki.scribus-user.de auf DokuWiki basiert,
Gerne - aber nicht in Syntax des offiziellen Wikis, Deines und dann noch Forum - gerade Forum ist normal komplett anders.
(Nebenher versuche ich noch Zeit zu finden, das Manual von 1.4.6 zu übersetzen. Und das ist wieder anders^^)


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Absatzstile

Beitrag von Laser »

Julius hat geschrieben: Alle Artikel gelten generell erst mal für die stabile Version und nur wenn da eine Hinweisbox dran ist, dann halt für eine andere Version.
Das widerspricht meinem Vorschlag ja nicht.
Wenn Du eine Abfrage der Version beim Erstellen einfügen könntest, dann erscheint die Hinweisbox bei >1.4.6.

Wobei ich immer die Version anzeigen würde, falls jemand einen Artikel ergänzt.
Beispiel: Ich hätte Ankes Artikel einfach um die Absatzeffekte erweitert - weil da nicht steht, daß ihre Anleitung für 1.4 ist. Wieder Doku-Chaos.


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Absatzstile

Beitrag von Laser »

Julius hat geschrieben: Meinem Vernehmen nach scheinen sie mit der Dokumentation erst beginnen zu wollen, wenn 1.6 feature-complete ist.
Größtenteils ja, aber es gibt auch schon Inhalt (auch auf Deutsch von Christoph) - wird wahrscheinlich überarbeitet, wenn 1.6 kommt. Wenn die Devs Zeit haben :-D
Julius hat geschrieben: vielleicht sollten wir im Wiki ein kleines Vokabel- und Glossar aufbauen, z. B.:

Rahmen oder Objeckt (engl.: frame bzw. object) – alle Inhalte in Scribus werden in einem solchen abgespeichert.

Das würde mir beim Übersetzen helfen :-D
Was ich mich da mit Fachbegriffen rumschlage... Allen Respekt Christoph, der das bisher fast alleine macht.


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Absatzstile

Beitrag von Julius »

Laser hat geschrieben:(Nebenher versuche ich noch Zeit zu finden, das Manual von 1.4.6 zu übersetzen. Und das ist wieder anders^^)
Das würde ich nicht machen, die ist unfrei – ich würde auch keinen Code zu M$ Windows beitragen, das ist ebenso unfrei!

Zumindest den Scripter kannst du mir überlassen, wenn du magst. In dem Bereich versuche ich die Doku zeitnah komplett neu zuschreiben.

Vielleicht ist das ein bisschen hoch gegriffen, aber aus meines Sicht wäre es effizienter, die Doku im Wiki durch Neuerstellung neu zu strukturieren und dann einen Snapshot des Wikis als offizielle Dokumentation bei Scribus mitzuliefern.

Ich denke, Ankes Beitrag zu Stilen könnte den Teil der Scribus-Einführung zu Stilen werden und deinen Beitrag würde ich in die (neu anzulegende) Kategorie „Arbeiten mit Scribus 1.5“ packen.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Absatzstile

Beitrag von Julius »

Laser hat geschrieben:
Julius hat geschrieben: Alle Artikel gelten generell erst mal für die stabile Version und nur wenn da eine Hinweisbox dran ist, dann halt für eine andere Version.
Das widerspricht meinem Vorschlag ja nicht.
Wenn Du eine Abfrage der Version beim Erstellen einfügen könntest, dann erscheint die Hinweisbox bei >1.4.6.

Wobei ich immer die Version anzeigen würde, falls jemand einen Artikel ergänzt.
Beispiel: Ich hätte Ankes Artikel einfach um die Absatzeffekte erweitert - weil da nicht steht, daß ihre Anleitung für 1.4 ist. Wieder Doku-Chaos.
Vielleicht reicht auch strikte Einteilung in Kategorien / Namensräume. Ich habe keine Ahnung, wie man Erweiterungen für DokuWiki schreiben kann.

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht. In den wenigen Artikeln, die für 1.5 galten, stand dies bisher auch drin. In Übersichtsartikel, z.B. ab wann welche PDF-Version oder welche Scripter-API in welcher Scribus-Version unterstützt wird, steht das sowieso immer dabei. Wenn ein Artikel noch nicht für eine neue stabile Version angepasst wurde, bekommt er einen schönen Vermerk.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten