Seite 1 von 1

EURO-Zeichen und Schrift-Pfade

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 18:31
von deuteron
Hallo,

auch hier hatte ich mit der Forumsuche keinen Erfolg, offenbar hat außer mir niemand das unter (1) geschilderte Problem :(

Ich verwende Scribus unter Windows, Version 1.4.5

(1) Formularfelder stellen nach dem Export ins PDF-Format keine EURO-Zeichen (€) dar. Als vorausgefüllter Text eingegebene EURO-Zeichen werden entfernt. Ich versuche das mit Arial, Helvetica, Courier, Standardschriften eben.

(2) Ich finde die Einstellung nicht, wodurch normale Textrahmen den Text hinter im PDF-Viewer zum Markieren/Kopieren freigeben. Der Text verhält sich, als wäre er in Pfade gewandelt, die entsprechende Einstellung (Schriftarten in Pfade wandeln) ist aber im PDF-Export nicht ausgewählt?!

Kann mir jemand zu einem oder gar beiden Problemen weiterhelfen oder einen kurzen Tipp geben?

Vielen Dank!
Sonya

Re: EURO-Zeichen und Schrift-Pfade

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 08:33
von Anke
Hallo Sonya
ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit den Schriftarten zu tun hat, wohl eher mit dem Schriftsatz, der verwendet wird. In den Dokumenteneigenschaften konnte ich dazu jetzt auch nichts finden, wo man da einstellen kann. Ich denke der wird beim Konvertieren zu PDF geändert. Vielleicht kann man das im Ghostscript überprüfen.
Tut mir Leid, dass ich dir nicht viel weiter helfen kann. Versuche es einmal über den Chat. Dort kannst du deine Frage auch auf Deutsch stellen.

Viele Grüße
Anke

Re: EURO-Zeichen und Schrift-Pfade

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 10:27
von antonio_mo
deuteron hat geschrieben:Der Text verhält sich, als wäre er in Pfade gewandelt, die entsprechende Einstellung (Schriftarten in Pfade wandeln) ist aber im PDF-Export nicht ausgewählt?!
das lässt sich überprüfen indem Du das PDF mit dem kostenlosen Adobe Reader öffnest und daüber die Dokumenteneigenschaften -> Schriften
Wenn das Fenster leer ist liegen die Schriften in Pfade vor, falls nicht sind die Schriften aus dem Layout aufgelistet.
Aber rein visuell lässt es sich nicht sagen ob Schriften eingebettet, oder ob diese in Pfade vorliegen.

Re: EURO-Zeichen und Schrift-Pfade

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 22:52
von Julius
Hallo Sonya,

kannst du vielleicht Beispieldaten hochladen? Eine PDF-Datei, mit der das Problem auftritt, und das zugehörige Scribus-Dokument, vielleicht können wir dann das Problem nachstellen.

Übrigens: Es gibt mittlerweile schon Scribus 1.4.6, vielleicht behebt die neuste Version das Problem – zumindest aber andere, auf die du noch nicht gestossen bist ;-)

Gruß
Julius