Bildgröße im fixen Rahmen ändern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Bildgröße im fixen Rahmen ändern

Beitrag von Carlos »

Hallo Forum,
ich möchte als Neuling in diesem Forum ja nicht übermütig werden, aber eine Frage hätte ich noch:
Ein Bild in einem Rahmen mit fixer Größe soll diesen proportional ausfüllen. Bild an Rahmen anpassen erfüllt das nicht. Finde dafür kein Werkzeug (in InDesign wäre das das Inhaltswerkzeug)
Danke und Gruß, Carlos
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bildgröße im fixen Rahmen ändern

Beitrag von Anke »

Hallo Carlos

Willkommen in unserem kleinen Forum. Also übermütig finde ich schon mal ganz gut :D

Ein Foto hat selten die gleichen proportionalen Abmessungen wie der Rahmen, in den man es einfügen möchte. Deshalb ist die erste Möglichkeit das Bild an Rahmen anzupassen schon mal ganz gut. Scribus ist so ausgerichtet, das sich bei dieser Funktion die größtmögliche Darstellung ergibt.

Um dein Bild weiter zu vergrößern, musst du im Eigenschaftenfenster (F2) im Register Bild sie einstellen. Hierzu aktivierst du die Funktion "Freie Skalierung" und änderst die Auflösung des Bildes. Achte darauf die Kette zwischen dem X und Y-Wert per Klick zu schließen, damit das Bild die Proportion behält.

Anschließend kannst du das Bild innerhalb das Rahmens über die Positionseinstellungen im gleichen Register ausrichten.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Bildgröße im fixen Rahmen ändern

Beitrag von Carlos »

Danke Anke, hat super funktioniert …
Gruß, Carlos
Antworten