get image offset

tribo
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Dez 2015, 10:33

get image offset

Beitragvon tribo » Di 8. Dez 2015, 10:50

Hallo zusammen,
ich benötige in einem python-script den image-offset (in x-Richtung). Wenn ich versuche darauf mit xoffset = getProperty(img, "imageXOffset") zuzugreifen erhalte ich einen Wert, welcher jedoch nicht mit dem wahren Wert übereinstimmt. So erhalte ich bei einem Offset von -20 mm einen Wert von -670.3455 was ich nicht so ganz verstehe, bzw. auch mit keiner Einheit in Einklang bringen kann.
Wie erhalte ich also den korrekten xOffset in mm? Gibt es dafür einen besseren Befehl?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 346
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: get image offset

Beitragvon Julius » Di 8. Dez 2015, 21:44

Hallo tribo,

die x-Position (meinst du das mit x-Offset?) ermittelst du folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env Python
# -*- coding: utf-8 -*-
import scribus
# Postion ermitteln (wenn kein Objekt gegeben, wird aktuell ausgewähltes Objekt genommen)
x,y = scribus.getPosition("Objektname")
# Maßeinheit ermitteln:
unit = scribus.getUnit()
# Werte anzeigen:
scribus.messageBox("Maßeinheit & x-Position", 'x-Position: '+str(x)+'\nMaßeinheit: '+str(unit))


Das Script erzeugt folgende Ausgabe:
script-x-position.png


Die Maßeinheit ist ein integer-Wert, 0 steht für Punkt und 1 für Millimeter, 2 ist Zoll, 3 Picas, 4 Zentimeter ist und 5 Cicero; der Wert im Beispiel ist also in Millimeter angegeben.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

tribo
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Dez 2015, 10:33

Re: get image offset

Beitragvon tribo » Mi 9. Dez 2015, 10:51

Hey, vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Mit x-Offset meine ich die x-Position des Bildes im Rahmen, scribus.getPosition() gibt aber die Position des Rahmens an

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 346
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: get image offset

Beitragvon Julius » Di 9. Feb 2016, 21:55

Dein letzter Post ist zwar schon etwas her, aber vielleicht liest du das ja noch: Kannst du dein Script hier reinstellen?
Ich habe folgendes ausprobiert (Script und das Beispieldokument hänge ich an) und eine Fehlermeldung bekommen, dass getProperty nicht existieren würde.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env Python
# -*- coding: utf-8 -*-
import scribus
xoffset = getProperty("img", "imageXOffset")
scribus.messageBox("Maßeinheit & x-Position", 'x-Offset'+str(xoffset))


Allgemein scheint dieses „Scripter Extension API“ schlecht dokumentiert zu sein...

Gruß
Julius
Dateianhänge
XOffset.zip
(3.53 KiB) 208-mal heruntergeladen
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 627
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: get image offset

Beitragvon a.l.e » Mi 10. Feb 2016, 09:28

Code: Alles auswählen

scribus.getProperty(...)


:-)

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 346
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: get image offset

Beitragvon Julius » Mi 10. Feb 2016, 14:30

Danke, a.l.e., für das Finden des Fehlers! :oops:

Wenn ich das Script korrigiere und ausführe, bietet sich mir folgendes Bild:
xoffset.png


18,04 (Scriptausgabe) ≈ 20pt (Lineal und Einstellung in der Eigenschaften-Palette)
→ scheint ungefähr zu passen, aber wieso nicht exakt 20(pt)?

Wo kommt die Eigenschaft imageXOffset überhaupt her (irgendwo muss ja dokumentiert sein, dass man die auslesen kann)? In der über F1 erreichbaren Doku steht jedenfalls nichts davon (oder ich habe es nicht gesehen?!?)...

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env Python
# -*- coding: utf-8 -*-
import scribus
xoffset = scribus.getProperty("img", "imageXOffset")
scribus.messageBox("x-Offset", '<b>x-Offset:</b> '+str(xoffset))


Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 627
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: get image offset

Beitragvon a.l.e » Mi 10. Feb 2016, 14:56

image offset ist im "Bild" reiter der eigenschaftspalette...

sollte auch dokumentiert sein...
"working with image" ... "x-pos"...

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 346
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: get image offset

Beitragvon Julius » Mo 22. Feb 2016, 11:58

a.l.e hat geschrieben:image offset ist im "Bild" reiter der eigenschaftspalette...

Das ist mir klar, aber wo steht, dass sich, wenn ich den x-Offset des Bildes haben möchte, imageXOffset mittels getProperty abfragen muss? Kannst du das vielleicht verlinken?

Danke.
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 627
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: get image offset

Beitragvon a.l.e » Mo 22. Feb 2016, 14:12

kann sein, dass es undokumentiert ist...

Jaccumo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:27

Re: get image offset

Beitragvon Jaccumo » Do 31. Mär 2016, 22:46

Eventuell hilft dies weiter

DOCUMENT.PAGEOBJECT
LOCALX X-Position of the image in the image frame
LOCALY Y-Position of the image in the image frame

habe ich beim durchsuchen der Scribus Hilfe gefunden.
Kann aber leider damit nichts anfangen, da mir die Syntax dazu fehlt.
Geht mir bei einem anderen Projekt ähnlich.

MfG Jaccumo


Zurück zu „Plugins und Scripte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste