Textrahmen genug lang, aber Text wird abgeschnitten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Textrahmen genug lang, aber Text wird abgeschnitten

Beitrag von utnik »

hallo aurel
hullabaluh hat geschrieben:ich hatte in den erweiterten Einstellungen bei Abstand der Zeichen von der Grundlinie einen Wert von 0%, auch die anderen waren alle auf dem Standard (0 bzw. 100%). Ich habe nun einmal etwas damit rumgespielt und bei diesem Textrahmen klappt es mit 1% am Besten.
interessant! bei mir (macOS 10.11.1) taucht das problem erst bei negativen werten auf, bei 0% ist noch alles in ordnung. (auch wenn ich es mit deiner datei teste…)
Ich mache also einen Bugreport…
sehr gut. poste die bug-nr bitte hier – ich würde das gerne verfolgen und allenfalls ergänzen können.
Das mit den unstable-Branches ist bei offener Software immer so eine Sache. Meist läuft das ja alles problemlos und Bugs kann es auch in den stable-Releases geben.
ja, wenn du programmierer bist, verstehst du das wohl und kannst damit umgehen.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Textrahmen genug lang, aber Text wird abgeschnitten

Beitrag von Arran »

Ich kann dir wärmsten den Kurs hier im Forum empfehlen. Er kostet € 25 oder 30 und Du wirst vor allem von Anke (Forenbetreiberin) persönlich durch alle Lektionen online geführt. Aufgaben werden kritisch begutachtet und Tipps gegeben, wie man vielleicht etwas besser machen kann. Der grosse Vorteil davon ist, wenn einem dann nach zwei Jahren oder so etwas nicht mehr klar ist, kann man immer wieder zurück zur Lektion und sich das nochmals zu Gemüte führen.

Mal abgesehen davon, Huren- und Waisenkinder sowie Schusterjungen sind wirklich Relikte aus der bleiernen Vergangenheit und werden heutzutage auch nicht mehr von den Profis wirklich verwendet.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
hullabaluh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 23:17

Re: Textrahmen genug lang, aber Text wird abgeschnitten

Beitrag von hullabaluh »

Hallo zusammen
Verzeiht bitte mein plötzliches und langes Schweigen. Das ist überhaupt nicht die feine Art.
Ich wollte den Bug effektiv melden, hatte mir damals gleich ein Profil in mantis angelegt und war aber irgendwie grad verhindert. Immer im Hinterkopf (der Tab ist seit Herbst 2015 im Browser offen, damit ich es nicht vergesse), wollte ich mich wenigstens jetzt daran setzen und meine Pflicht als Benutzer der Software erfüllen.
Es scheint aber so, dass der Bug nicht mehr existiert (vermutlich dank jemand anderem, der meine Arbeit gemacht hat). Jedenfalls konnte ich ihn in der neusten Version nicht mehr finden (musste eine Weile die neuen Texteigenschaften suchen um das auszuprobieren).
Auf jeden Fall danke ich euch allen herzlichst. Ich benutzte Scribus noch einzelne Male in der Zwischenzeit und kann nun auch die anderen Tipps nachvollziehen.
Vielen, vielen Dank!
Aurel
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Textrahmen genug lang, aber Text wird abgeschnitten

Beitrag von utnik »

…auch schön, wenn sich die probleme einfach so aussitzen lassen…

gruss
utnik
Antworten