Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Fixxi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 23:21

Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von Fixxi »

Hallo,

ich möchte ein Echt-Fotobuch bei Whitewhall herstellen lassen. Dort heißt es:

"Erstellen Sie Ihre PDF-Dateien im sRGB- Farbraum
Ein Farbraum definiert, welche Farben bei der Wiedergabe Ihrer PDF-Dateien möglich sind. Bitte legen Sie Cover- und Innenseiten-PDF jeweils im sRGB-Farbraum (Standard-RGB) an. Nur so können wir die Druckerzeugnisse optimal und genau nach Ihren Wünschen erstellen."

Ich check jedoch nicht, die Einstellungen so vorzunehmen, dass die pdf-Datei im sRGB Farbraum erstellt wird.

Ist jemand da draußen in der Lage und so nett mir zu helfen?

Ich bin Laie; von DTP oder Druckvorlagenherstellung habe ich keinen blassen Schimmer. Also: Erklärt es mir bitte, als wär ich vier ;)

Danke!

Herzliche Grüße

Cornelius
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von utnik »

post gelöscht, weil fehlerhaft – die lösung steht weiter unten…

gruss
utnik
Fixxi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 23:21

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von Fixxi »

Hallo utnik,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider führt Deine Anweisung nicht zum gewünschten Erfolg. Ich habe die pdf-Datei prüfen lassen: sie wurde nicht im sRGB-Farbraum erstellt. Ich weiß nicht, ob noch irgendwo ein Häkchen sitzt, dass den Ärger bereitet.

Herzlichen Gruß

Cornelius
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von Anke »

Hallo Cornelius
verstehe ich das richtig, dass die gesamte PDF im sRGB gespeichert werden soll und nicht nur die Fotos?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Fixxi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 23:21

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von Fixxi »

Hallo Anke,

ja, so würde ich den Text von White-Wall verstehen: Die gesamte pdf-Datei soll im sRGB-Farbraum erstellt werden.

Kann das Scribus überhaupt? Und wenn nein: Hast Du eine Idee, wie ich das machen könnte? Da ich gerne Fotobücher gestalte wäre ich auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen.

Herzliche Grüße

Cornelius
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von Anke »

Nun, du kannst aus Scribus in JPG-Format exportieren, das wäre dann RGB. Ob die Lösung dann richtig ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht fragst du dort einmal an. Die haben doch bestimmt irgendwo einen Kontakt angegeben.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von a.l.e »

hey cornielius

ich bin kein farbspezialist, aber wenn du ein sRGB profil brauchst und das pdf-export richtig einstellst, solltest du schon ein sRGB-pdf bekommen...

und, leider nein, utnik, insofern ich weiss soll er drucker als ausgabe wählen! es geht genau darum: bei drucker als target werden die farbprofile berücksichtigt, für monitor werden die daten so wie sie sind, im pdf eingebettet.

die bezeichnung "drucker/monitor" ist ganz klar falsch, aber niemand konnte bis jetzt bessere vorschläge bringen, die auch in jeden fall korrekt sind. leider.

vielleicht, sollte man über die bücher, genau rausfinden, was die option macht und in mehrere optionen aufteilen, die dann eindeutig sind.

diese diskussion fast das ganze gut zusammen: http://bugs.scribus.net/view.php?id=8404
Fixxi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 23:21

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von Fixxi »

Hallo a.l.e.

Deine Antwort stimmt mich zuversichtlich. Aber Hast Du auch einen Tipp, was ich einstellen soll?

Danke + herzliche Grüße

Cornelius
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von utnik »

hallo cornelius

ich habe dich in die irre geschickt – sorry!
brauche das zwar nie, dachte aber, ich hätte es begriffen…

nach dem post von ale habe ich soeben ausprobiert – klappt! (leider muss ich nun auch das farb-tutorial korrigieren…)
  • im .pdf-ausgabe-dialog unter 'farbe' ausgabe vorgesehen für: 'drucker' einstellen
  • darunter bei 'farben' 'farbprofil verwenden' ankreuzen und dort dein sRGB einstellen
  • bei'bilder' gleich noch mal 'farbprofil verwenden' und sRGB wählen
damit klappt es.

gruss
utnik

p.s.
ich kille meinen fehlerhaften post. nicht um meinen fehler zu vertuschen, aber um andere vor einer untauglichen lösung zu bewahren…
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von utnik »

hallo ale
a.l.e hat geschrieben:diese diskussion fast das ganze gut zusammen: http://bugs.scribus.net/view.php?id=8404
habe mir das mal durchgelesen.
was ich nicht verstehe ist, dass nach einer solchen diskussion die irreführenden tooltips bestehen bleiben. da steht sowohl in scribus 1.4.5, als auch in 1.5.0: …wählen sie monitor/internet für pdf-dateien, die auf dem monitor angezeigt oder mit herkömmlichen druckern gedruckt werden sollen. wählen sie drucker, um die pdf-datei auf einem CMYK-drucker auszugeben… – an der übersetzung liegt es nicht; die englische version ist sogar noch expliziter. hier wird 'printer' nur '…when printing to a true 4 color CMYK printer' empfohlen.

diese anweisungen haben vermutlich nicht nur mich in die irre geleitet. ich versuche da gelegentich mal was passendes zu formulieren – das sollte sicher vor scribus 1.6 bereinigt werden.

gruss
utnik
Antworten