Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Fixxi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 23:21

Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von Fixxi »

Hallo,

ich möchte ein Echt-Fotobuch bei Whitewhall herstellen lassen. Dort heißt es:

"Erstellen Sie Ihre PDF-Dateien im sRGB- Farbraum
Ein Farbraum definiert, welche Farben bei der Wiedergabe Ihrer PDF-Dateien möglich sind. Bitte legen Sie Cover- und Innenseiten-PDF jeweils im sRGB-Farbraum (Standard-RGB) an. Nur so können wir die Druckerzeugnisse optimal und genau nach Ihren Wünschen erstellen."

Ich check jedoch nicht, die Einstellungen so vorzunehmen, dass die pdf-Datei im sRGB Farbraum erstellt wird.

Ist jemand da draußen in der Lage und so nett mir zu helfen?

Ich bin Laie; von DTP oder Druckvorlagenherstellung habe ich keinen blassen Schimmer. Also: Erklärt es mir bitte, als wär ich vier ;)

Danke!

Herzliche Grüße

Cornelius
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von utnik »

post gelöscht, weil fehlerhaft – die lösung steht weiter unten…

gruss
utnik
Fixxi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 23:21

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von Fixxi »

Hallo utnik,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider führt Deine Anweisung nicht zum gewünschten Erfolg. Ich habe die pdf-Datei prüfen lassen: sie wurde nicht im sRGB-Farbraum erstellt. Ich weiß nicht, ob noch irgendwo ein Häkchen sitzt, dass den Ärger bereitet.

Herzlichen Gruß

Cornelius
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Erstellen der PDF-Dateien im sRGB- Farbraum

Beitrag von Anke »

Hallo Cornelius
verstehe ich das richtig, dass die gesamte PDF im sRGB gespeichert werden soll und nicht nur die Fotos?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Fixxi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 23:21