Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen

Das Forum scheint jetzt soweit zu stehen, dass man damit arbeiten kann. Jetzt brauchen wir einen kleinen Intro-Text für die homepage Also die Startseite für scribus-user
Der Text sollte ausführlich beschreiben, was wir hier machen, die Schlagwörter wie z. B. Scribus, Desktop-Publishing und DTP sowie Scribus Tutorien etc. sollten darin häufiger vorkommen. Vor allem auch in Überschriften.

Wer hat Lust so einen Introtext zu schreiben? Wir können hier auch gerne gemeinsam einen Text zusammenstellen, wenn sich keine alleine traut :D
Gestartet hatte ich schon, ist aber noch viel zu kurz etc.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Arran »

Darf ich Dir dazu einen Rat geben? Nimm doch von der Einstiegsseite des Kurses die Kapitel Einleitung, Was ist DTP?, Typografie, Layout (gekürzt) und verfasse noch etwas zum Wert von OpenSource-Software dazu.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Anke »

Ich habe da mal ein wenig übertragen. Was meint ihr? Sollen wir das so stehen lassen? (ach ja, Rechtschreibprüfung ist immer Willkommen!!) Klickt einfach auf "Home"-

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Lehrerin »

Ich finde es zu lang, zu kopflastig. Wenn ich auf so eine Seite stoßen würde, wäre sie gleich wieder weggeklickt. Wenn jemand im Netz herumsucht, will er erst einmal wissen, was er da erwischt hat und ob es seiner Suche entspricht. Erst dann liest er weiter.

Eine einfache Werbebotschaft wie "Sie wollen ein Buch, einen Flyer, . . . selbst gestalten, aber dafür keine Software für viele hundert Euro einsetzen? Versuche Sie es mit Scribus! Mit diesem Programm kann man setzen, gestalten, montieren, . . . wie mit den kommerziellen DTP-Programmen.
Und dann Links zu Leistungsumfang, Bildbearbeitung usw., also den verschiedenen Rahmeninhalten, die jetzt auf der Vorderseite stehen.

Dann noch Betriebssysteme und Link zum Download - die portable Version hervorheben, das ist für z.B. Heftchenmacher in Vereinen und Kirchengemeinden eine ganz wichtige Sache.

Gruß
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Arran »

Da gebe ich der Lehrerin Recht. Ich würde alles nach «Desktop-Publishing » löschen. Das ist des Guten zu viel. Vielleicht weniger Absätze und sogar 2 Spalten daraus machen. Desktops haben in der Regel eher breitere Bildschirme und den Text auf einer Breite von 2550 Pixel zu lesen ermüdet.

Ein Zwischending zwischen dem Werbetext der Lehererin und dem Technotext von Anke wäre ja ideal.

Dann noch einen Änderungsvorschlag: Kapitel 1, Abschnitt 2: «developer»- durch «Entwickler» ersetzen. Wir sind doch eigentlich stolz auf unsere hochstehende Sprache und sollten dem «Denglisch», wo immer es möglich ist, vehement entgegentreten. Was durchaus im Vorstellungstext zum Ausdruck gebracht werden dürfte.

Die Reihenfolge oben wäre bei mir: Home - Forum - Impressum. Externe Seiten: Download - Wiki - Scribus.net. Die externen Seiten sollten auf neuen Tabs beginnen, so dass dieses Forum nicht überschrieben wird.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Feyamius »

Arran hat geschrieben:Vielleicht weniger Absätze und sogar 2 Spalten daraus machen. Desktops haben in der Regel eher breitere Bildschirme und den Text auf einer Breite von 2550 Pixel zu lesen ermüdet.
Dass es zu breit ist, geb ich dir Recht, aber Zweispaltigkeit ist am PC oft ebenso ungemütlich lesbar. Kann man nicht einfach den Rahmen schmälern, zum Beispiel auf die Breite, wie er hier im Forum ist?
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Arran »

Vielleicht könnte Anke ja das eine oder andere Bild von Teilnehmern aus ihrem Kurs zur Illustration verwenden. Das würde sicher auf sehr auflockern. Meine Bilder dort darfst du hemmungslos verwenden.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Arran »

Ich habe mir vorhin den Link zum Download angeschaut. Leider bieten die dort lediglich Scribus 1.4.2 für die *buntu-Version 13.04 an. Etwas mickrig, habe ich doch in den normalen Ubuntu-Repos die Version 1.4.4. jene Webseite ist eh total veraltet, denn die geht nur bis 14.04.
Lieder kann ich die anderen Linux-Links nicht beurteilen, während für Windows und Mac offenbar die korrekte 1.4.5 angeboten wird.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Anke »

ja, ich habe unter Ubuntu auch nur die 1.4.2 dabei ist jetzt schon eine aktuelle 1.4.5 draußen. Das liegt aber am Paketsystem bei Ubuntu. Das muss jemand dort einstellen ... Ich gehe davon aus, dass ich relativ bald ein Update meiner Scribus-Version bekomme.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Einstiegstext für die Startseite der Homepage

Beitrag von Arran »

In Kubuntu ist die 1.4.4 ganz normal in den Repos, nicht ab einem PPA.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten