Duplikat vs. Kopie

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
MudKîcker
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:37

Duplikat vs. Kopie

Beitrag von MudKîcker »

Hallo zusammen,

bei der Erstellung meiner ersten erfolgreichen Drucksache mit Scribus sind mir ein paar Fragen bezüglich Kopien von Polygonen bzw. allgemein von Objekten gekommen:
  1. Wenn ich ein Objekt kopiere (Strg+C) und einfüge (Strg+V), bekomme ich ein weiteres Objekt an der selben Position.
    Wenn ich ein Objekt über "Objekt" > "Duplizieren" (Strg+D) dupliziere, bekomme ich ein weiteres Objekt an einer Position, die der Position des Quellobjekts versetzt um die Werte, die unter "Datei" > "Allgemeine Einstellungen…" > "Werkzeuge" > "Weitere Einstellungen" > Bereich "Objekt kopieren" bei "X-Versatz" und "Y-Versatz" eingegeben sind, gleicht.

    Gibt es im Ergebnis einen weiteren Unterschied zwischen Kopieren+Einfügen ggü. Duplizieren?
  2. Gibt es die Möglichkeit ein Objekt so zu duplizieren/kopieren, dass die dadurch entstandene Objektmenge sich ähnlich verhält wie Hardlinks in einem Dateisystem?
    D.h. Aussehen/Inhalt eines Objektes wird nur einmal gespeichert und die Position im Dokument wird zusätzlich gespeichert. Manipuliere ich nun eines dieser Objekte (z.B. die Größe und/oder die Form von Rechteck zu Sechseck), sollen sich alle anderen Objekte dieser Menge automatisch in gleicher Weise verändern.
    Änderung der Form von Rechteck zu Sechseck.
    Änderung der Form von Rechteck zu Sechseck.
Vielleicht kann jemand von euch Licht ins Dunkel bringen.
win10_64 | Scribus 1.5.8
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Duplikat vs. Kopie

Beitrag von Julius »

Hallo MudKîcker,

zu 1.) Ich glaube nicht, dass die irgendwie verknüpft sind, bzw. sich vom normalen Kopieren unterscheiden:
Ich habe Eine Test-Datei mit einem Rechteck erstellt und dann das Rechteck sowohl kopiert als auch dupliziert. Anschließend habe ich die Datei mit einem Text-Editor (Notepad++, der Windows-Editor erscheint mir ungeignet (kommt nicht mit Unix-Zeilenumbrüchen klar!)) geöffnet und die 3 Seitenobjekte (PAGEOBJECT) verglichen. Bis auf die abweichenden Koordinaten konnte ich keinen Unterschied / Verbindung zwischen den dreien feststellen können.

zu 2.) Ich vermute, dass das nicht geht. Zumindest habe ich eine solche Funktion nicht finden können. Du könntest dem "Ursprungsobjekt" allerdings einen Linienstil zuweisen und damit zumindest den Rand des Objekts zentral formatieren.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Duplikat vs. Kopie

Beitrag von a.l.e »

2) gibt's in scribus 1.5.0svn und heisst "symbol"...
MudKîcker
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:37

Re: Duplikat vs. Kopie

Beitrag von MudKîcker »

Julius hat geschrieben:(…) Anschließend habe ich die Datei mit (…) Notepad++ (…) geöffnet und die 3 Seitenobjekte (PAGEOBJECT) verglichen. (…)
:pluseins: Gute Idee! — Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. :?

a.l.e hat geschrieben:2) gibt's in scribus 1.5.0svn und heisst "symbol"...
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Konnte davon leider keine vorkompilierten Binaries für Windows finden. Wenn ich mal vieel Zeit übrig habe, dann mach ich mir evtl. selbst mal die Mühe es zu kompilieren.



Danke euch.
win10_64 | Scribus 1.5.8
Antworten