evtl. Bug in Scribus 1.4.5 in den Einstellungen - PDF-Export?

Antworten
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

evtl. Bug in Scribus 1.4.5 in den Einstellungen - PDF-Export?

Beitrag von antonio_mo »

Ich habe heute Scribus mit der aktuellen Version installiert und stellte in den Einstellungen -> PDF Export fest das dort die PDF/X-3 und die PDF/X-1a Spezifikation berücksichtigt ist, die ich bisher dort nicht gesehen habe.
Ich habe PDF/X-1a eingestellt und die Einstellungen geschlossen um nachzuschauen ob diese Einstellung auch im Layout im PDF-Export eingestellt werden kann, dort stand es nicht. Also gehe ich wieder in die Einstellungen -> PDF Export und stelle fest, beide PDF/X Varianten sind gar nicht mehr vorhanden.
Ich habe Scribus einige Male geschlossen und neu geöffnet und bekomme leider diese Optionen nicht mehr, ist das ein Bug nur bei mir oder wie verhält es sich bei Euch?
Dateianhänge
Screenshot 2015-04-20 10.10.29.png
Screenshot 2015-04-20 10.09.57.png
Screenshot 2015-04-20 10.09.13.png
Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:25

Re: evtl. Bug in Scribus 1.4.5 in den Einstellungen - PDF-Export?

Beitrag von PeterFranz »

Hallo,
ist vielleicht eine blöde Antwort/Frage aber die beiden PDF-X Formate sind normalerweise nur dann nicht als Exportmöglichkeit gegeben wenn das Farbmanagement deaktiviert ist.
Ist es bei deinem Dokument Aktiv?

MfG PeterFranz
Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: evtl. Bug in Scribus 1.4.5 in den Einstellungen - PDF-Export?

Beitrag von antonio_mo »

PeterFranz hat geschrieben:Hallo,
ist vielleicht eine blöde Antwort/Frage aber die beiden PDF-X Formate sind normalerweise nur dann nicht als Exportmöglichkeit gegeben wenn das Farbmanagement deaktiviert ist.
Ist es bei deinem Dokument Aktiv?
Ja, es ist aktiv und für mich gibt es keinen Grund das zu deaktvieren wenn ich Printprdukte erstellen möchte.
Ich habe Dir gerade einen Link für die Cleverprinting Brsochüre aufgeschrieben, dort steht auch drin das Farbmanagement nicht wirklich deaktviert wird und wie Farbmanagement dann gehandhabt wird.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: evtl. Bug in Scribus 1.4.5 in den Einstellungen - PDF-Export?

Beitrag von utnik »

hallo antonio

ich dachte, das hätte sich gleich mit deinem anderen thread erledigt.
so, wie du es beschreibst, kenne ich das bisher zum glück nicht. mir fällt eigentlich nur deaktiviertes farbmanagement als grund fürs fehlen der .pdf/x-varianten ein – vielleicht hilft es, dieses mal kurz aus- und wieder einzuschalten (…die hoffnung stirbt zuletzt…)
andernfalls müsstest du das problem wohl auf bugs.scribus.net melden.

gruss
utnik
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: evtl. Bug in Scribus 1.4.5 in den Einstellungen - PDF-Export?

Beitrag von antonio_mo »

Hallo utnik,

ich wollte nur auf die Frage von Peter eingehen und ich hatte sie so verstanden als habe er ein Problem :D

Daher Entwarnung ... bei mir läuft alles bestens mit den beiden PDF/X Spezifikationen :einig:
Antworten