Arbeitsfläche drehen?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
hpgo
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 07:18

Arbeitsfläche drehen?

Beitrag von hpgo »

Hallo,
ich möchte mir einen Flyer drucken lassen jedoch müsste ich laut der Vorlage der Druckerei jedes Objekt/Text immer drehen (Vorlage anbei)

Gibt es eine Möglichkeit die ganze Arbeitsfläche quasi zu drehen damit man leichter am Flyer arbeiten kann?

Lg
Dateianhänge
vorlage.pdf
(403.7 KiB) 51-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 124
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Arbeitsfläche drehen?

Beitrag von Virgil »

Hallo hpgo,

mal eben die Arbeitsfläche hin und her zu drehen, wie in diversen Grafikprogrammen, ist in Scribus so nicht vorgesehen.

Ich würde dabei so vorgehen, das Projekt in zwei Teile zu splitten, einer für die Gestaltung und den anderen für die Montage. Das kannst du in zwei separaten Dateien machen (um die Sachen strikt voneinander zu trennen) oder im selben Dokument (verschiedenen Seitengrößen steht da ja nichts im Wege). Du kannst die einzelnen Seiten im ersten Teil wie gewohnt mit dem Kopf nach oben gestalten und sie am Ende mit den gewünschten Drehungen auf den Montageflächen arrangieren.

In deinem Fall wären das für den ersten Teil vier Seiten 214 × 106 mm und für den zweiten Teil zwei Seiten 214 × 214 mm. Die Einzelseiten des ersten Teils kannst du dann per Gruppierung und Copy & Paste in den zweiten Teil überführen und wie gewünscht hochkant stellen.

(Tipp: zur präziseren Montage kannst du im ersten Teil mit einem die Einzelseiten umfassenden Rahmen ohne Füllung und mit transparentem Rand arbeiten.)

Ich hoffe, das hilft für's erste und ich habe mich einigermaßen klar ausdrücken können.
Viele liebe Grüße,
Virgil
hpgo
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 07:18

Re: Arbeitsfläche drehen?

Beitrag von hpgo »

@Virgil
Danke für die Tipps, so werde ich das mal versuchen - geht eigentlich eh nicht anders, weil alles immer drehen da wird man irre.

Danke und Lg
Antworten