Seite 1 von 1

A4 in A5 umwanden

Verfasst: So 19. Mär 2023, 22:02
von micha
Kann man ein (halbwegs fertiges) A4 Projekt in A5 umwandeln, bei dem nicht nur die Seitengröße, sondern auch die Bilder und Text-Rahmen sich automatisch mit verkleinern? Das wäre super.

Re: A4 in A5 umwanden

Verfasst: So 19. Mär 2023, 22:05
von Anke
Ich fürchte leider nicht, es sei denn jemand hat ein entsprechendes Script geschrieben.

Re: A4 in A5 umwanden

Verfasst: So 19. Mär 2023, 22:11
von micha
Hallo Anke,
Du bist ja wahnsinnig schnell.
Schade, dass es nicht geht, aber gut zu wissen, dann ist wenigstens die manuelle Umarbeitung kein überflüssiger Schritt.
Ich danke Dir für diese und all die anderen Hilfen. Fühle mich regelrecht geehrt.
Micha

Re: A4 in A5 umwanden

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 00:00
von Virgil
Hi micha,

ohne dass ich das tatsächlich durchprobiert habe, fällt mir ein möglicher Lösungsweg ein. Nämlich dieser:

Exportiere dein Dokument als einzelseitige PDFs (ohne Außenränder, mit in Kurven konvertierten Schriften) und arrangiere sie in Acrobat — oder Scribus — neu zusammen, nur eben skaliert.

Stell trotzdem sicher, dass dein Auftraggeber dafür bluten muss. Sich mal eben für ein kleineres Format zu entscheiden soll nicht ungestraft bleiben. Und berechne mindestens das Doppelte für einen Neusatz, wenn die Verkleinerung nicht reicht.

Viele liebe Grüße,
Virgil.

Re: A4 in A5 umwanden

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 08:07
von Anke
micha hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 22:11 Hallo Anke,
Du bist ja wahnsinnig schnell.
Ich war gerade ebend noch wach :lol:
Ich danke Dir für diese und all die anderen Hilfen. Fühle mich regelrecht geehrt.
Micha
Na, jetzt mal nicht übertreiben. ;) Aber wir helfen gerne. :einig:

Hallo Virgil,
ja so könnte man es machen, aber dann wird auch die Schriftgröße halbiert. 8-)

Viele Grüße
Anke

Re: A4 in A5 umwanden

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 13:19
von scribusblue
Hi Micha,
unter Linux kannst du mit dem Programm Bookletimposer http://kjo.herbesfolles.org/bookletimposer/ einfach das fertige pdf von A4 nach A5 umwandeln - geht problemlos und flink.

Gruß
Konrad.

Re: A4 in A5 umwanden

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 13:38
von micha
Hallo Virgil,
ja,
dass dein Auftraggeber dafür bluten muss
der büßt ja schon genug, denn der bin ich selber! Habe es manuell mal auf die Schnelle verkleinert, mir dummerweise danach mal paar Projekte angesehen und gemerkt, für meine Zwecke ist A4 doch das bessere Format.

Re: A4 in A5 umwanden

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 13:41
von micha
Hallo scribusblue,
Bookletimposer
super Vorschlag und schön zu sehen, dass man mit Linux nicht nur im Nachteil ist, sondern dass es auch hier gute Lösungen gibt. Bookletimposer gibt es für Manjaro im AUR.
Danke für den Tipp.
Micha