Weißer Rand um PDF Bild

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Carsten
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Feb 2016, 07:37

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von Carsten »

Hallo Utnik

Da ich schon mehrere Dokumente mit Bildern bis zum Rand (also mit notwendigem Anschnitt) in Onlinedruckereien habe drucken lassen, ist das genau die Verfahrensweise. Ich sehe hier im Chat leider nur PDF-Dateien. Die Scribusdatei sollte mal online gestellt werden. Also "Für Ausgabe sammeln" wählen und den Ordner zur Verfügung stellen. Dann könnte man mal schauen woran es liegt.

Gruß Carsten
MudKîcker
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:37

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von MudKîcker »

Angelus hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 13:47 (...)
Dann über Exportieren als PDF Speichern
Kompatibilität: PDF/X-3
Pre-Press: Dokumenteneinstellungen für Anschnitt verwenden

(...)
LG Jürgen
Hallo Angelus, leider fehlt in dem Export-Fenster ein Screenshot vom Register "Allgemein".

Schau mal, ob bei dir dort die Checkbox "Auf Druckerränder beschneiden" aktiviert ist. Wenn ja, dürfte das die Ursache für dein Problem sein.
druckerränder.png
VG, MudKîcker
win10_64 | Scribus 1.5.8
Benutzeravatar
Angelus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:23

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von Angelus »

Hallo, ich will mich nun nochmal zu Wort melden, das Problem hat sich durch Zufall selbst gelöst.
Ich habe das Programm deinstalliert und von dieser Quelle https://scribus.de.uptodown.com/windows/download einen neuen Download gestartet. Mit dieser Version funktioniert alles.

Vorher hatte ich es von dieser Quelle: https://scribus.de.uptodown.com/windows, die Adressen sind fast identisch, doch man muss genauer hinschauen um zu erkennen das es doch Unterschiede gibt. Da scheint der Fehler zu liegen.

LG Jürgen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Weißer Rand um PDF Bild

Beitrag von utnik »

ich möchte hier noch die offiziellen downloadlinks anfügen (und auch empfehlen): gruss
utnik
Antworten