Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Beitrag von MartinB. »

Habe ich da etwas übersehen? Oder kann man bei Scirbus die Größe der Symbolleisten und der Lineal-Ziffern nicht ändern. Mir sind die einfach zu klein. Linealskalierung und Menuetext konnte ich anpassen. Aber den Rest nicht.

Für Hilfe dankbar. Viele Grüße, Martin
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Beitrag von MartinB. »

Tja, gar keine Antwort ist in einem Forum sozusagen die Höchststrafe. ...

Ich vermute mal, dass es für mein Thema keine Lösung gibt. Dabei wurde es schon 2012 bis 2016 an verschiedenen Stellen diskutiert, offenbar ohne zu einem guten Ergebnis zu kommen.
https://forums.scribus.net/index.php?topic=783.0
https://translate.google.com/website?sl ... id%3D13818

Auf meinem neuen High Resolution Bildschirm wurden die Icons und die Linealziffern nochmals kleiner und somit unleserlich dargestellt. Nun habe ich als Notbehelf unter den Windows-Bildschirmeinstellungen generell die Skalierung für Text, Apps und andere Elemente auf 125% geändert. Trotzdem sind die Scribus-Icons und die Linealziffern kleiner als bei irgendeinem anderen Programm. Oder in anderen Worten sie sind unangenehm klein! Bei Gimp, Krita oder Inkscape kann man so etwas einstellen. Daher meine Hoffnung, dass es so etwas bei Scribus eventuell auch gäbe.
waldbaer59
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 16:05

Re: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Beitrag von waldbaer59 »

Ich habe in der letzten Zeit schon an einigen Ecken gesucht ob ich etwas finden kann, aber bin nicht wirklich fündig geworden. In den Konfigurationsdateien scheint nichts zu sein was auf diese Elemente Einfluss nimmt, und so habe ich mir vorgenommen nachzusehen, ob Änderungen in der System-Fensterverwaltung etwas bringen. Aber selbst wenn - es bleibt dann für Frage ob das z.B. unter Linux und Windows ähnlich gut funktionieren würde.
Ich suche in den nächsten Tagen noch einmal, aber die Chancen sind wohl eher gering.

VLG
Stephan
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Beitrag von MartinB. »

Danke fürs Kümmern. Und danke auch für die Rückmeldung, Stephan.

Viele Grüße, Martin
waldbaer59
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 16:05

Re: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Beitrag von waldbaer59 »

Nur noch eine kleine Rückmeldung. Es gibt mMn auch kein trickreiches Verfahren, um dort eine größere Schrift hinzubekommen. Außer man würde in den Quellen suchen...

Also bleibt nur zu warten, ob die Anregung an die Entwickler:innen doch noch einmal aufgegriffen wird.

VLG
Stephan
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Beitrag von vonmae »

Hallo zusammen, ich habe einige Probleme mit dem aktuellen Scribus-Iconset gesammelt und versucht,

sie zu lösen.
- Icons sind zu klein für 4k-Bildschirme (statische PNGs)
- Icons müssen speziell für ein dunkles UI-Thema angepasst (umgefärbt) werden.

Als Lösung habe ich daran gedacht, alle Symbole durch SVG-Dateien zu ersetzen und die Symbolfärbung basierend auf dem UI-Design zu automatisieren.

Die Grundlage dieses Konzepts stammt von Inkscape. Alle Symbole sind SVG-basiert und unterstützen sowohl Inline-Stile als auch eingebettete CSS-Dateien. Für jedes Symbol können separate Farben festgelegt werden, da es auf einem hellen oder dunklen Hintergrund gerendert wird.

Wenn für ein Grafikelement in einem Symbol keine Farbe durch Inlinestil oder Klasse angegeben ist, wird die aktuelle Schriftfarbe des UI-Designs auf dieses Element angewendet. Dadurch wird ein separates Icon-Set für helle und dunkle Hintergründe eingespart, da nun alles auf einmal konfiguriert werden kann.

PNG-Dateien werden weiterhin unterstützt und von automatischen Änderungen ausgeschlossen.

Die folgenden Screenshots zeigen ein Beispiel für die Symbolleiste. Symbole auf dunklem Hintergrund sind etwas heller als auf hellem Hintergrund.

Beste Grüße,Martin
Bildschirmfoto vom 2022-08-06 22-48-36.png
* Bildschirmfoto vom 2022-08-06 22-48-36.png
94.97 KB, 1005x534 mal
angesehen


* Bildschirmfoto vom 2022-08-06 23-06-35.png
71.48 KB, 1005x534 61 mal
angesehen
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-08-06 23-06-35.png
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Beitrag von MartinB. »

Hört sich in meinen Ohren verdammt gut an! Das wäre ein echter Gewinn. :pluseins:

Viele Grüße
Martin
Antworten