Raster in den Vordergrund rücken

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Samahrah
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 12:18

Raster in den Vordergrund rücken

Beitrag von Samahrah »

Hallo zusammen! Ich mache mich gerade mit Scribus vertraut. Nun ist mir aufgefallen das mein Raster nur im Hintergrund sichtbar ist und sobald ich z.B. eine Form oder eine Bezierkurve einfüge und diese mit Farbe fülle ist das Raster immer nur dahinter, ich könnte es also nicht nutzen um z.B. eine weitere Form auf der ersten zu platzieren und diese dann am Raster passend auszurichten. Ich arbeite mit Scribus 1.5.7 in alten Versionen scheint es problemlos möglich gewesen zu sein das Raster mit einem einzigen Haken in den Vordergrund zu rücken, diese Funktion muss in der Version die ich nutze irgendwo versteckt sein wo ich sie bislang nicht finden konnte... wenn ich die Opazität niedriger stelle kann ich es halt sehen, aber geht das nicht auch so das es bei 100% Opazität trotzdem sichtbar ist? Kann mir jemand helfen? :danke:
Lieben Dank
Samahrah
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Raster in den Vordergrund rücken

Beitrag von Virgil »

Hi Samahrah!

Du findest das gewünschte unter [Datei]→[Dokument einrichten…]→[Hilfslinien] im Reiter »Platzierung«:
einstellungen.jpg
Dort kannst du anhand der Pfeile das Raster über die Objekte legen.

Ich hoffe, das hilft einstweilen. Viele liebe Grüße,
Virgil
Samahrah
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 12:18

Re: Raster in den Vordergrund rücken

Beitrag von Samahrah »

ach okay, ja das hilft sehr. Ich hab erst durch deinen Beitrag geschnallt das man die Ebenen mit den Pfeilen an der Seite verschieben kann. Das war dann vielleicht etwas "zu" intuitiv gelöst, so dass ich da einfach nicht drauf gekommen bin :kicher: Danke vielmals!
Antworten