Infotext, X3
Re: Infotext, X3
ja, manchmal ist kleine Ursache gleich große Wirkung 

Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

Hi, Danke.
Ich habe nun Scribus 1.4.6 geladen. Alles problemlos nach Laden einer älteren Datei schon eingestellt.
Dass die neue, die ich heute machte, dort nicht läuft, ist natürlich schade. Gibt es einen Weg, die neuere kompatibel zu machen?
Ich hatte zuvor eine 1.4... etwas früher, die lief nicht sehr stabil.
Wenn´s diese nun macht, reichte mir das völlig.
Doch, Anke, darauf sehe ich zuerst, weil ich ja nur Bildbände mache.
Gruß
lars
Ich habe nun Scribus 1.4.6 geladen. Alles problemlos nach Laden einer älteren Datei schon eingestellt.
Dass die neue, die ich heute machte, dort nicht läuft, ist natürlich schade. Gibt es einen Weg, die neuere kompatibel zu machen?
Ich hatte zuvor eine 1.4... etwas früher, die lief nicht sehr stabil.
Wenn´s diese nun macht, reichte mir das völlig.
Doch, Anke, darauf sehe ich zuerst, weil ich ja nur Bildbände mache.
Gruß
lars
- antonio_mo
Ich würde gerne mal deine PDF-exporteistellungen sehen irgendwie kommen wir so nicht weiter.lars hat geschrieben:Doch, Anke, darauf sehe ich zuerst, weil ich ja nur Bildbände mache
Hi, das klappt nicht mit den Screenshots, vielleicht zu groß?
Dafür finde ich die Möglichkeit nicht, einen neuen Schrift-Stil zu kreieren. DOCH, hab´s!
Besten Dank, mir reicht es erstmal für heute.
Mein Netzanschluß scheint auch Schwächen zu haben. Einen Versuch mache ich noch.
Gruß
lars
Dafür finde ich die Möglichkeit nicht, einen neuen Schrift-Stil zu kreieren. DOCH, hab´s!
Besten Dank, mir reicht es erstmal für heute.
Mein Netzanschluß scheint auch Schwächen zu haben. Einen Versuch mache ich noch.
Gruß
lars
Hallo lars,
Dafür habe ich mal ein Script geschrieben, das allerdings nicht mit Formen und Musterseiten klarkommt (es kann sein, dass ich letzteres noch hinzufügen kann).
Gruß
Julius
Du drückst dich leider etwas wirr aus – ich vermute einfach mal, dass du 1.5er Dokumente in 1.4(.6) öffnen willst.lars hat geschrieben:Dass die neue, die ich heute machte, dort nicht läuft, ist natürlich schade. Gibt es einen Weg, die neuere kompatibel zu machen?Ich hatte zuvor eine 1.4... etwas früher, die lief nicht sehr stabil.
Dafür habe ich mal ein Script geschrieben, das allerdings nicht mit Formen und Musterseiten klarkommt (es kann sein, dass ich letzteres noch hinzufügen kann).
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:

Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:

Hallo Lars
wenn ich das richtig sehe, ist PDF-x3 bei dir eingestellt. In der Druckstufenkontrolle werden allerdings die leeren Textrahmen angemeckert. Du hast wahrscheinlich zu jeder Seite einen automatischen Textrahmen eingerichtet. Wenn da nichts drin steht, muss der gelöscht werden.
Gruß Anke
wenn ich das richtig sehe, ist PDF-x3 bei dir eingestellt. In der Druckstufenkontrolle werden allerdings die leeren Textrahmen angemeckert. Du hast wahrscheinlich zu jeder Seite einen automatischen Textrahmen eingerichtet. Wenn da nichts drin steht, muss der gelöscht werden.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren

- antonio_mo
Hallo,
das Problem scheint sich anscheinend nicht mit dem PDF-Export in Verbindung zu brnigen wenn ich Anke richtig verstehe.
das Problem scheint sich anscheinend nicht mit dem PDF-Export in Verbindung zu brnigen wenn ich Anke richtig verstehe.
Moin Anke, die Fehler können einfach ignoriert werden, das löst aber das Problem nicht, weiter unten KEIN X3 mehr zu haben...
Ihr Lieben, habt vielen Dank. Für mich reicht es jetzt, ich habe 1.46 genommen, die Datei aus 1.5 schneller neu gemacht als ich das Script verstanden hätte – DANK dafür. Ich nutze ja Scribus nur alle Jahre mal. Und brauchte ein PDF zum Testen eines anderen Druckers (epubli.de), doch die nehmen nur Dateien bis 200 MB... Die ich jetzt machte, hat 220 ( www.larshennings.de/txt/larshennings.de-neuebilder3.pdf )
Vielleicht ist es ja auch ein Mac-Problem. Falls jemand Interesse hat, die 1.5 weiter zu prüfen, bin ich natürlich dabei.
Besten Gruß
lars
Ihr Lieben, habt vielen Dank. Für mich reicht es jetzt, ich habe 1.46 genommen, die Datei aus 1.5 schneller neu gemacht als ich das Script verstanden hätte – DANK dafür. Ich nutze ja Scribus nur alle Jahre mal. Und brauchte ein PDF zum Testen eines anderen Druckers (epubli.de), doch die nehmen nur Dateien bis 200 MB... Die ich jetzt machte, hat 220 ( www.larshennings.de/txt/larshennings.de-neuebilder3.pdf )
Vielleicht ist es ja auch ein Mac-Problem. Falls jemand Interesse hat, die 1.5 weiter zu prüfen, bin ich natürlich dabei.
Besten Gruß
lars
- antonio_mo
Dein Test-PDF ist zwar ein konformes PDF/X3 aber kein CMYK-PDF, weil es RGB Elemente hat.
Solch ein PDF sollte jede vernünfige Druckerei reklamieren und ablehnen.
Das kannst Du eh nur herauslesen wenn Du das PDF erstellt hast!
Solch ein PDF sollte jede vernünfige Druckerei reklamieren und ablehnen.
Wie kommst Du bloss darauf KEIN X3 zu haben?lars hat geschrieben:.... weiter unten KEIN X3 mehr zu haben...
Das kannst Du eh nur herauslesen wenn Du das PDF erstellt hast!
hallo lars
ich würde mir deine scribus1.5-datei gerne mal ansehen. (bin übrigens auch hauptsächlich auf mac unterwegs…)
gruss
utnik
ich würde mir deine scribus1.5-datei gerne mal ansehen. (bin übrigens auch hauptsächlich auf mac unterwegs…)
gruss
utnik