Textvariable in Attributen nicht möglich?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Flaxel
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Mai 2025, 10:31

Textvariable in Attributen nicht möglich?

Beitrag von Flaxel »

Hallo,

Ich habe ein paar Probleme mit Marken und erhoffe hier Hinweise und Hilfe:
  • Für ein monatlich erscheinendes Mitteilungsheft versuche ich die Anzeige des Erscheinungsmonats in Scribus 1.6.5 zu automatisieren. An verschiedenen Stellen des Texte erscheint der aktuelle Monat im Text und in Überschriften. Letzteres ist ein Problem, denn ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die im Inhaltsverzeichnis enthaltenen Überschriften (z.B. "Geburtstage im <Monat>" mit mit einer Textvariablen zu versehen.
  • Bei Verweisen (Anker und Textmarkenreferenz) verschwinden bei der Referenz die Seitenzahlen dann, wenn die betreffenden Passagen komplett aus einem anderen Scribus-Dokument kopiert werden (der komplette Textrahmen). Ich arbeite mit ein paar Leuten zusammen und kompiliere deren Zuarbeit am Ende. Das Problem besteht nicht bei Seitenzahlen in Musterseiten. Auch Objektreferenzen verhalten sich so.
    Ich kann die Bezeichnungen zwar in der Liste der Marken finden, es tut sich aber nichts - die Seitenzahl bleib leer.
Möglicherweise habe ich es nicht entdeckt, aber ich fände es schön, wenn sich die Marken sichtbar schalten ließen. gerne auch mit nähren Angaben beim "Mouse over". Ich habe auch schon im Quelltext gesucht und fand das XML diesbezüglich gelinde gesagt kryptisch. Sind die Abschnitte irgendwo dokumentiert?
Antworten