Heißfolienprägung Gold für Text

Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

Ich glaube, ich habe den Beitrag im falschen Thema geschrieben 🙈. Hier nochmal:

Hallo, erstmal sorry, falls ich die Frage unter einem falschen Thema geschrieben habe. Bitte gebt mir einen Wink wohin sonst damit ☺️. Mache das zum ersten Mal.

Folgendes Problem:
Möchte einen Text für Heißfolienprägung vorbereiten. Habe auch eine Anleitung gefunden, wie das in scribus geht, allerdings nur für Objekte wie Formen, nicht für Text. Und das mit dem Text will bei mir einfach nicht klappen.

Meine Vorgehensweise:
- Neue Farbe angelegt
- CMYK eingestellt
- Nach Vorgaben der Druckerei benannt
- Häkchen bei Schmuckfarbe
- Von der Druckerei vorbestimmten Farbkanal auf 100% gestellt

- Neue Ebene erstellt
- Zu prägenden Text kopiert und die Kopie auf die neue Ebene verschoben

Und nun stehe ich vor dem Problem: Im Eigenschaftenfenster bei Farben kann ich für den zu prägenden Text nichts auswählen.

Habe auch versucht, den Text umzuwandeln in Umrisse. Hat auch nicht funktioniert.

Bitte um schnellstmögliche Hilfe. Die Bestellung muss dringend raus 😩
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Virgil »

Hi Tatzi,

Ich kann das Problem hier (Version 1.6.1) nicht nachvollziehen.
Ist da vielleicht was mit dem Text oder der Ebene passiert (aus Versehen gesperrt oder sowas)?

Falls hier keiner die sofortige Lösung kennt, wär es ganz praktisch, wenn du die Seite hier mal hochladen könntest.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von utnik »

hallo tatzi

die farbe für den text wählst du nicht in den allgemeinen 'eigenschaften' (f2), sondern in den 'texteigenschaften' (f3).

hoffe, das hilft.
utnik
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

utnik hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:26 hallo tatzi

die farbe für den text wählst du nicht in den allgemeinen 'eigenschaften' (f2), sondern in den 'texteigenschaften' (f3).

hoffe, das hilft.
utnik
Richtig! Aber auch für die Heißfolienprägung? Als Sonderfarbe? Ich hab dann nirgendwo die Möglichkeit auf "überdrucken" zu stellen.
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

Virgil hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 15:31 Hi Tatzi,

Ich kann das Problem hier (Version 1.6.1) nicht nachvollziehen.
Ist da vielleicht was mit dem Text oder der Ebene passiert (aus Versehen gesperrt oder sowas)?

Falls hier keiner die sofortige Lösung kennt, wär es ganz praktisch, wenn du die Seite hier mal hochladen könntest.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Keine Texte und keine Ebenen gesperrt...
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

Virgil hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 15:31 Hi Tatzi,

Ich kann das Problem hier (Version 1.6.1) nicht nachvollziehen.
Ist da vielleicht was mit dem Text oder der Ebene passiert (aus Versehen gesperrt oder sowas)?

Falls hier keiner die sofortige Lösung kennt, wär es ganz praktisch, wenn du die Seite hier mal hochladen könntest.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Hier habe ich die sla Datei angehängt. Persönliche Daten sind abgeändert und das Foto ist lizenzfrei von Pexels.
Danke übrigens an alle für die schnellen Antworten! Ich hoffe, wir finden eine Lösung.
Dateianhänge
EK-12C2-Testdatei.sla
(5.25 MiB) 12-mal heruntergeladen
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

Nochmal zum besseren Verständnis: Ich brauche nicht einfach eine andere Farbe für den Text, das geht natürlich über Texteigenschaften. Ich brauche einen Sonderfarbkanal für eine Heißfolienprägung (Schmuckfarbe, 100% Cyan). Diese Textebene muss dann mit dem Sonderfarbkanal eingefärbt werden und auf "überdrucken" eingestellt sein. Das kann ich nicht mit dem Text machen. Wenn ich den Text jedoch in "Umrisse" (sprich Pfade) umwandel, klappt es auch nicht.

GANZ LIEBEN DANK AN ALLE, DIE SICH DIE MÜHE MACHEN!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von utnik »

hallo tatzi

zugegeben, das mit dem überdrucken ist etwas verwirrend.
die textfarbe (also deine sonderfarbe) musst du unter den texteigenschaften auswählen, die option zum überdrucken aber im reiter 'farben' in den allgemeinen eigenschaften.

unter 'datei' → 'druckvorschau' kannst du kontrollieren, was mit den einzelnen farbkanälen passiert.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Virgil »

Das Problem wird sicherlich noch öfter auftauchen.
Deshalb probiere ich mal eine Illustration anhand deines Beispiels.

Die Datei, reduziert auf deine Vorderseite (ich vergolde hier mal nur den Schriftzug »Wir heiraten!«) würde ich so bearbeiten:
sonder.jpg
Der goldene Text liegt jetzt allein auf der Ebene »Heißfolienprägung«. Markiere den Text (nicht den gesamten Textrahmen) und stelle die Farbe in den Eigenschaften auf »Überdrucken«.
sonder2.jpg
Den Unterschied zwischen »Knockout«/Aussparung und »Überdrucken«, insbesondere das Thema Überfüllungen spare ich mir mal bis zum nächsten Problem auf.

(Dennoch bleibt hier eine Frage: Warum sind die beiden Elemente des Logos, N & K so klar voneinander getrennt? Ist die baldige Scheidung schon so offensichtlich?)
MartinB.
Beiträge: 155
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von MartinB. »

Das Wichtigste wurde ja bereits gesagt. Eine Kleinigkeit noch: Auf Seite 2, Ebene "Hintergrund" ist ganz oben, mittig ein auf 330,8 Grad rotierter Textrahmen platziert. Er hat einen überfließenden Text, der durch einen einzelnen 70-Punkt-Buchstaben erzeugt wird.
Antworten