Oberfläche Scribus auf Monitor m. hoher Auflösung

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Scribee
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Feb 2024, 16:35

Oberfläche Scribus auf Monitor m. hoher Auflösung

Beitrag von Scribee »

Hallo,

ich bin neu hier, arbeite schon länger mit Scribus 1.4.x und habe heute auf die neueste Version umgestellt und gleich auf einen neuen Windows 11-Rechner mit 32-Zoll-Monitor neu installiert und bin hilflos.

Die gesamte Oberfläche (Schriften und Icons) sind einfach nur winzig.
Das war bzw. ist zwar teilweise immer noch ein seit Jahren bekanntes Problem bei Programmen unter Windows in Verbindung mit modernen Montoren. Aber es sollte doch eigentlich nur noch ältere Programme betreffen, wo man sich die Mühe der Umstellung nicht mehr antut. Die Entwickler von Scribus 1.6.1 arbeiten aber doch sicher an solchen neueren Geräten.

Die Standardlösung, die es schon 2016 für solche Fälle gab, nämlich in den Eigenschaften des Programmicons im Reiter Kompatibilität die Einstellungen für hohe DPI-Werte auf "System" umzustellen habe ich schon durch, es erfolgt leider nur eine winzige, kaum sichtbare Verbesserung, mehr nicht.

Es kann doch nicht sein, dass ihr alle entweder niedrig auflösende Montore verwendet oder mit der Nase direkt am Bildschirm hängt oder Adleraugen habt?

Hat wer eine Lösung oder wie sieht das bei euch aus?
Ich kann so jedenfalls nicht mit Scribus arbeiten und müsste auf einen alten, kleinen Monitor zurück, aber das kann es doch nicht sein.

Mein Setup:
Windows 11, aktueller Stand
Monitor in der empfohlenen Auflösung von 3840x2160 Pixeln
Scribus 1.6.1 portable (via der Suite von portableApps.com)
Bildschirmskalierung unter Windows ist auf 150% eingestellt (hat aber auf Scribus keine Auswirkung)
Textgröße auf 125% - (hat aber auf Scribus keine Auswirkung)
Den Tausendfach seit Jahren im Internet wiederholten Tip zur Lösung des Problems bei anderen Programmen habe ich schon umgesetzt, nämlich:

Eigenschaften der Scribus-Programmdatei (ScribusPortable.exe) -> Kompatibilität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern -> Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von: System/Anwendung/System Erweitert : alle drei Varianten durch, ohne nennenswerten Erfolg. Wie meistens auch bei anderen Programmen.


Also, wie ist das bei euch? In einigen anderen Programmen kann man zweilen direkt die Schriften und Icons größer darstellen oder auf größere Varianten umstellen, das scheint es bei Scribus aber nicht zu geben oder ich habe es noch nicht gefunden.

Als Anhang die drei beschriebenen Varianten, wie man sieht, kaum ein Größenunterschied, die letzte ist sogar etwas unscharf, also ganz ungeeignet.
Achtung: Zur Beurteilung NICHT im Browser ansehen, sondern mit einem Bildprogramm bei 100%-Skalierung, nur dann wird klar, wie klein das alles erscheint.

Freundliche Grüße
a.moss
Dateianhänge
so winzig erscheinen die Objekte der Scribus-Oberfläche
so winzig erscheinen die Objekte der Scribus-Oberfläche
Carsten
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Feb 2016, 07:37

Re: Oberfläche Scribus auf Monitor m. hoher Auflösung

Beitrag von Carsten »

Hallo,

die Schriftgröße von Memü und Dialogen stellst du unter "Datei->Allgemeine Einstellungen ..._>Benutzeroberfläche" ein. Hab mir gerade Scribus portable auf einem Stick installiert und es getestet. Standartmäßig ist die Schriftgröße 8 pt nach der Installation. Ich nutze einen WQHD-Monitor und bin zufrieden. In selbigen Fenster kann man auch das Icon-Set ändern. Probiere es einfach aus.

Gruß Carsten
Scribee
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Feb 2024, 16:35

Re: Oberfläche Scribus auf Monitor m. hoher Auflösung

Beitrag von Scribee »

Danke Carsten,
ich war tatsächlich blind - die Einstellung zur Schriftgröße habe ich inzwischen auch gefunden, allerdings kann wohl die Icongröße tatsächlich nicht verändert werden, das sei aber für 1.7.x geplant, so heißt es in einem anderen Scribusforum. Dass die Schrift doch größer gemacht werden kann, ist aber schon mal das Wichtigste für mich.
Carsten hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 09:17 In selbigen Fenster kann man auch das Icon-Set ändern.
Du meinst vermutlich die Umschaltung auf ein anderes Theme, oder?
Das ändert zwar die Icons, aber nicht deren Größe und in allen verfügbaren Standardthemes sind sie elend klein wie ich finde.

Gruß
Scribee
Antworten