Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
krabat
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:57

Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Beitrag von krabat »

Hallo,

ich habe einen Textrahmen mit zwei Spalten, in dem ich den Text gleichmäßig verteilen möchte.
Geht das?
und wenn ja: wie?

Grüße


Krabat
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Beitrag von Anke »

Hallo krabat,
meinst du, dass der Text in allen Spalten gleich lang ist?
Du könntest das damit erreichen, dass du den Textrahmen entsprechend verkleinerst.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
krabat
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:57

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Beitrag von krabat »

Hallo Anke,

das ist ’ne gute Idee! So lässt es sich lösen. (Ich hab zu sehr von LibreOffice her gedacht, wo man dafür eine Einstellung hat, mit der man die Spalten nacheinander oder gleichmäßig befüllen kann. In Scribus habe ich so was nicht gefunden.)

Danke für deinen Tipp!

Krabat
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Beitrag von MartinB. »

Hallo Krabat,

wenn man einen Textrahmen von fixer Größe, mit oder ohne Spalten, automatisiert befüllt bzw. gleichmäßig befüllt, geht das ja im Prinzip nur über die Schriftgröße oder eventuell auch über die Schriftweite und den Zeilenabstand.
Im Sinne einer stimmigen Typografie würde man sich jedoch innerhalb einer Gestaltung bemühen, nicht unnötig viele, unterschiedliche Schriften und Schriftgrade zu verwenden. Und diese wiederum würden in der Regel einer bestimmten Systematik unterliegen. Headline, Subheadline, Fließtext/Massentext und Bildunterschriften sollen sich gerne klar voneinander abheben. Aber sonst? Zuviele Schriften und Schriftgrade machen die Gestaltung unruhig und unschön. Insofern sind derartige Automatismen, wie der von dir beschriebene, verführersisch bequem, aber nicht sehr zweckmäßig. Ich würde immer der Lösung von Anke gegenüber "deiner" LibreOffice-Lösung den Vorzug geben.

Was glaubst du, wieviel Hirnschmalz ein guter Setzer in seine Typografie legt um ein schönes Schriftbild zu erreichen. Dem würden sich bei mancher, schneller Lösung die Fußnägel kräuseln. Wahrscheinlich ist es deshalb kein Zufall, dass so etwas in Scribus fehlt.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von MartinB. am Mo 25. Dez 2023, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Beitrag von vonmae »

Hallo MartinB
Der Setzer heisst jetzt Polygraf. Die Grauwirkung des Seiten ist das Kriterium.
Frohe Festtage
Gruss Max
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Beitrag von MartinB. »

Ja Max, den reinen Schriftsetzer gibt es nicht mehr. Dafür den schweizerischen "Polygrafen" und den deutschen "Mediengestalter Digital und Print". Und ich schätze, zum knappen Begriff "Grauwirkung" könntest du viele, spannende Dinge sagen.
Dir auch schöne Festtage.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von MartinB. am Mo 25. Dez 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
krabat
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:57

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Beitrag von krabat »

Danke für die Antworten, denen ich voll zustimme. Die individuelle Rahmenlösung ist ja (eigentlich) logisch. Und der Automatismus von LO passt hier nicht.

Dass man typografisch vieles verderben kann, sieht man ja. Die alten Setzer wussten schon, was man machen muss, um einen »schönen« Satz hinzubekommen.

Alles noch schönen Weihnachten


Krabat
Antworten