Zuviel für einen Absatzstil ?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
martin12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:13

Zuviel für einen Absatzstil ?

Beitrag von martin12 »

Hallo,

ich brauche für das Projekt eines Freunde (ein Tagebuch) folgende Formatierung der Titelzeile des jeweiligen Tages:
Bild

Hier sind also verschiedene Schriftgrößen und -stile sowie zwei Tabulatoren enthalten. Kann man das in einen Absatzstil integrieren?
Ich habe schon länger daran gefummelt, aber nichts Brauchbares geschafft. Ihr wisst bestimmt, ob so etwas überhaupt möglich ist.
Dateianhänge
datumszeile.png
Martin

----
Scribus 1.5.8
Linux Ubuntu 22.04
OpenOffice Writer 7.4
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 124
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Zuviel für einen Absatzstil ?

Beitrag von Virgil »

Hallo Martin,

alles in einem Absatzstil unterzubringen scheitert letztlich daran, dass man einem Absatz nur einen Zeichenstil zuordnen kann, aber nicht mehrere.

Ich würde es wohl so machen, dass ich aus einem Absatzstil und mehreren entsprechenden Zeichenstilen eine Dummy-Titelzeile bastle, in etwa
x., x. x.<TAB>x km<TAB>x
und diese dann irgendwo deponiere, wo ich schnell auf sie zugreifen kann, entweder am Dokumentende oder in einer separaten Datei, um sie dann per Copy & Paste in den Text einzusetzen.

Was clevereres fällt mir im Augenblick tatsächlich nicht ein.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Zuviel für einen Absatzstil ?

Beitrag von Anke »

Virgil hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 19:20 ...
Ich würde es wohl so machen, dass ich aus einem Absatzstil und mehreren entsprechenden Zeichenstilen eine Dummy-Titelzeile bastle, in etwa
x., x. x.<TAB>x km<TAB>x
und diese dann irgendwo deponiere, wo ich schnell auf sie zugreifen kann, entweder am Dokumentende oder in einer separaten Datei, um sie dann per Copy & Paste in den Text einzusetzen.
...
Dafür gibt es in Scribus die Bibliothek ;)
Da hineinkopieren und du kannst das in jedem x-biliebigen Projekt verwenden.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
martin12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:13

Re: Zuviel für einen Absatzstil ?

Beitrag von martin12 »

Liebe Anke, lieber Vergil,

danke an euch beide, ich werde es versuchen.
Ich hatte schon im Vorfeld angenommen, dass meine Idee nicht geht, aber jetzt habt ihr mir das bestätigt.
Martin

----
Scribus 1.5.8
Linux Ubuntu 22.04
OpenOffice Writer 7.4
Antworten