Wie gruppieren?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
martin12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:13

Wie gruppieren?

Beitrag von martin12 »

Moin,

mit viel Mühe habe ich mein erstes Werk mit Scribus fertiggestellt, jetzt bin ich erst auf dieses Forum gestoßen, Toll !! Wie viel Mühe hätte ich gespart, wenn ich das früher gefunden hätte ... ?
Für mein nächstes Projekt sind aber noch einige Fragen offen, die ich hier so nicht finden / lösen konnte.
Ich habe z.B. 4 Bilder, die ich gemeinsam links an einer Hilfslinie ausrichten möchte.
Bevor ich sie mit Fenster --> Ausrichten und verteilen ausrichten kann, müsste ich sie erst mal gruppieren. Wie kann ich sie gemeinsam markieren?
Objekt --> Gruppieren --> ?? (Alle Möglichkeiten sind grau)
Rechteck über alle aufziehen? Geht nicht.
1. Bild markieren (Rand wird rot) - geht. 2. Bild markieren (Rand wird rot) - geht. Aber dann ist das erste nicht mehr markiert. Ich habe auch zusätzlich mit der Alt- bzw. Strg-Taste es versucht. Vergeblich !
Wer hat einen Tipp?
Martin

----
Scribus 1.5.8
Linux Ubuntu 22.04
OpenOffice Writer 7.4
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Wie gruppieren?

Beitrag von Anke »

Hallo Martin,
erst markieren - dazu klickst du das erste Bild an, dann hältst du die Shift-Taste gedrückt und klickst alle anderen Bilder an. Dann STRG loslassen, Rechtsklick auf eines der markierten Bilder und Gruppieren oder über Menü Objetk - Gruppieren.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 124
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Wie gruppieren?

Beitrag von Virgil »

Hallo martin12,

das, was Anke sagt.
Außerdem kannst du dir die zu gruppierenden Bilder auf eine separate Ebene legen und diese dann bei Bedarf einfach per Strg+A auswählen und per Strg+G gruppieren. Strg+Shift+G hebt die Gruppe wieder auf.

Viele liebe Grüße,
Virgil
martin12
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:13

Re: Wie gruppieren?

Beitrag von martin12 »

Danke, ihr beiden. Als ich heute morgen den Rechner anmachte, waren eure Antworten schon da. So schnell, toll!
Eben habe ich es ausprobiert, es geht. Den Tipp, Bilder in eine separate Ebene zu verlegen, werde ich beherzigen. Das spart viel Mühe. Eine Frage dazu: ist das beim Druck unproblematisch, wenn Text und Bilder in verschiedenen Ebenen liegen? Oder sollte man - ich kenne das von GIMP her - die "Ebenen nach unten vereinen" ?

Ich habe noch 2 andere Fragen, aber dazu mache ich nachher einen neuen Post auf, das ist besser für spätere Recherchen.
Vielen Dank noch mal. :danke:
Martin
Martin

----
Scribus 1.5.8
Linux Ubuntu 22.04
OpenOffice Writer 7.4
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Wie gruppieren?

Beitrag von Anke »

Hallo Martin,
du kannst im Fenster - Ebenen jede Ebene individuell einblende, ausblenden, mitdrucken lassen oder nicht. Problematisch ist das nicht.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten