Scribus verstehen: was ist OwnPage="-1"

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Tintenvisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:41

Scribus verstehen: was ist OwnPage="-1"

Beitrag von Tintenvisch »

Hallo zusammen,

ich hatte Probleme mit einer Schrift, die ich über Ändern der Stilvorlagen ersetzen wollte. Trotzdem blieb die Schrift im Dokument, wie ich beim PDF-Erzeugen sehen konnte. Ich habe mir daraufhin die .sla mal mit einem Texteditor angeschaut. Es gab eine Stelle, die die vermeintlich nicht mehr verwendete Schrift in einem textlichen Zusammenhang, der auch nicht mehr in dem Dokument vorkommen dürfte, aufgeführt hat. Bei der Positionierung (<PAGEOBJECT ....) stand dort OwnPage="-1". Mir ist dann aufgefallen, dass es etliche Objekte gab, die alle längst nicht mehr im Dokument enthaltene Grafiken und Textblöcke definierten, alle mit der Positionierug OwnPage="-1".

Ich habe im Editor alle Zeilen, die Pageobjects mit OwnPage="-1" enthielten gelöscht, jetzt scheint das Dokument sauber zu sein.

Die Frage bleibt: Was und wo ist OwnPage="-1"?

Viele Grüße

Martin
Antworten