Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
aviador
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 14:35

Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von aviador »

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und benötige eine kleine Hilfestellung. Ich möchte eine Klappkarte zum Selberausdrucken auf einem DIN A4-Drucker erstellen. Da ich nur ein Gelegenheits-Gestalter bin, fehlen mir evtl. die korrekten Begriffe, nach denen ich suchen müsste. Nach den Begriffen in der Überschrift habe ich natürlich bereits gesucht, ebenso nach Falzkarte, Karte, etc., aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Ich habe früher mal mit Microsoft Publisher gearbeitet und da gab es einen entsprechenden "Layout-Typ" der hieß "Gefaltete Karte". Dort kann man in einer Ansicht, wie in Scribus mit dem Dokumentenlayout "Gegenüberliegende Seiten" ein vierseitiges Dokument im Format DIN A6 erstellen, und beim Drucken auf ein DIN A4-Blatt werden die Ansicht so angeordnet, dass man anschließend durch zweimaliges Falten, jeweils in der Mitte, ein 4-seitiges DIN A6-Kärtchen erhält.

Ich kann das natürlich auch manuell auf einer DIN A4 Einzelzeiten entsprechend anordnen, wie im angehängten Bild. Aber wenn es hier eine einfachere Möglichkeit gibt, wäre es angenehmer, da ich am Bildschirm nur die einzelne Seite sehe und Scribus kümmert sich um den Rest.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Grüße Andy
Dateianhänge
Faltkarte_Manuell_s.jpg
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von Virgil »

Hi Andy,

Scribus ist ein Layout-Programm, kein Ausschussprogramm. Von daher muss ich dich wohl enttäuschen, wenn es darum geht, komplette Druckbögen zu erzeugen.

Aber: wenn du die Datei als Einzelseiten exportierst (wählbar im Druckmenü), wird jedes Ausschussprogramm wohl damit klarkommen.

Viele liebe Grüße,
Virgil
aviador
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 14:35

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von aviador »

Hallo Virgil,

vielen Dank für den Hinweis, etwas in der Art hatte ich schon vermutet, kannte aber als Laie den Begriff "Ausschuss" bzw. "Abschussprogramm" nicht. Ich habe ein kostenloses Programm "pdfbooklet" entdeckt, welches evtl. für meinen Fall in Frage kommen könnte. Ein auf DIN A5 erstelltes Heftchen konnte ich damit bereits auf meinem A4-Drucker, doppelseitig in richtiger Seitenanordnung erzeugen. Auf jeden Fall hat mich Dein Hinweis schon mal weiter gebracht ;-). Ich denke, dass mein geschilderter Fall - DIN A6 Seiten auf ein DIN A4 Blatt zum Falten zu bringen, auch möglich ist. Werde es dann berichten.

Gruß Andy
aviador
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 14:35

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von aviador »

Ich habe nun eine Lösung für meine Anforderung und dazu eine kleine Anleitung erstellt. Diese hänge ich als PDF hier an den Beitrag an, ebenso meine Vorlage und INI-Datei für pdfbooklet.

Grüße Andy
Dateianhänge
DIN-A6_Faltkarte.7z
(4.17 KiB) 103-mal heruntergeladen
DIN A6 Faltkarte mit Scribus und pdfbooklet.pdf
(535.38 KiB) 104-mal heruntergeladen
ErJost
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von ErJost »

Hast Du in dem Booklett nicht jede zweite Seite weiß, dass Blatt müsste doch beidseitig bedruckt sein und dann gefaltet.


?

Erwin
aviador
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 14:35

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von aviador »

Hallo Erwin,

nein, ich möchte mit einem Kreuzbruchfalz aus einem einseitig bedruckten DIN A4 Blatt ein vierseitiges DIN A6 Faltblatt machen. Beim ersten Falten (quer) erhalte ich vorne die Seiten 4 und 1, auf der Rückseite die Seiten 3 und 2. Wenn ich dann noch mal längs falte, habe ich alle Seiten in der richtigen Reihenfolge und korrekt orientiert.
Vgl. hier https://www.saxoprint.de/blog/wp-conten ... lossen.jpg
ErJost
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von ErJost »

Hallo,

ich möchte ja nicht lästig sein, aber verstehen.

Wenn man den Kreuzbruch wie dargestellt macht, erhält man ja 8 Seiten, wobei jede zweite Seite (Rückseite des Druckbogens) weiß bleibt.
Es sei denn man schneidet den Bogen nich auf.

Erwin
Kreuzbruchfalz#.jpg
aviador
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 14:35

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Beitrag von aviador »

Hallo Erwin, Du bist keinesfalls lästig ;-)

Ja, das ist genau so, wie ich das wollte. Ich möchte auf einem DIN A4-Blatt, ohne dieses zu zerschneiden, ein Klapp-Karte falten. Die Seiten, die man nach der Faltung nicht mehr sieht und aufeinander liegen, bleiben da weiß, das ist korrekt. Die 4 nach der Faltung sichtbaren Seiten sind so angeordnet, dass sie in der korrekten Reihenfolge in der richtigen Orientierung erscheinen.

Im MS Publisher geht das "von Hause" aus, aber ich wollte eine Lösung mit freier Software nachstellen.

Es ist vielleicht nicht die professionelle Art, aber ich benötige das ab und an, um auf die Schnelle eine Glückwunschkarte zu erstellen o.ä.

Gruß Andy
Antworten