CMYK-Farben nach Export als Bild falsch

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Dennisdd
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 00:14

CMYK-Farben nach Export als Bild falsch

Beitrag von Dennisdd »

Hallo,

ich lege in Scribus die gewünschten Farben in CMYK an, nutze sie
und exportiere dann meine Grafik als JPG oder Tiff für die Druckerei (ja, sie wollen es so).
Dann habe ich per Photohop nochmals die Datei geöffnet und gemerkt, dass wenn ich mir die Farben der exportierten Datei mit der Pipette ansehe, manche der CMYK-Werte leicht verändert sind - sprich, es sind falsche Farben nach dem Export. Habt Ihr eine Lösung dazu bzw. ist das normal?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
Dennis
PS: Wenn ich es als PDF exportiere und in Photoshop öffne, sind alle Farben korrekt.
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: CMYK-Farben nach Export als Bild falsch

Beitrag von Virgil »

Hallo Dennis,

das ist nichts, worüber du dir ernsthafte Sorgen machen musst.

Erstens nimmt die Druckerei das wohl so in Kauf und korrigiert in Extremfällen nach (Stichwort Datenlieferung als JPG), zweitens wirst du geringe Farbabweichungen des Druckerzeignisses in CMYK kaum mit bloßem Auge feststellen können, wenn diese mehr als 5 % Differenz im Farbauftrag betragen.

Wenn du wirklich sichergehen willst, benutze ausschließlich farbechte Formate ohne Komprimierung — und verzichte auf eine Farbraum-Konvertierung von Photoshop beim Öffnen von Dateien.

Ich hoffe, das hilft als schnelle Antwort. Viele liebe Grüße,
Virgil
Dennisdd
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 00:14

Re: CMYK-Farben nach Export als Bild falsch

Beitrag von Dennisdd »

Ales klar, danke Dir, Virgil! Hatte mich nur gewundert, da ich das bisher so nicht kannte.
Antworten