Öffnen oder Importieren von Adobe Indesign-Dateien

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
ASH2023
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 10:42

Öffnen oder Importieren von Adobe Indesign-Dateien

Beitrag von ASH2023 »

Hallo,

im Netz findet sich immer wieder der Hinweis, dass es möglich ist, mit Scribus Indesign-Dateien (IDML-Format) zu öffnen, wenn auch mit einige kleinen Verlusten.
Ich habe die neueste Version von Scribus (Windows), aber mir war es nicht möglich, die Indesign-Dateien zu nutzen.
Hat jemand einen genauere Anleitung dazu?

Andreas
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Öffnen oder Importieren von Adobe Indesign-Dateien

Beitrag von utnik »

hallo andreas

ich weiss nicht, was deine 'neueste version' ist. bei mir ist 1.5.8 im standard- und 1.5.9 und 1.7.0 im testbetrieb.
wenn du 1.5.8 meinst, solltest du .idml-dateien öffnen können. (nicht importieren!) – ob das mit 1.4.8 schon geht, weiss ich nicht.
manchmal (vielleicht auch immer…) sind die elemente erst gruppiert und du musst die gruppen auflösen, bevor du etwas bearbeiten kannst.

gruss
utnik
ASH2023
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 10:42

Re: Öffnen oder Importieren von Adobe Indesign-Dateien

Beitrag von ASH2023 »

Hallo,

ja, es lag an der veralteten Version. Ich habe jetzt auch die 1.58 installiert und das öffnen funktionierte einwandfrei.
Im Netzt wäre dieser Hinweis hilfreich.

Besten Dank, Andreas
Antworten