Polygone kombinieren klappt nicht

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Dennisdd
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 00:14

Polygone kombinieren klappt nicht

Beitrag von Dennisdd »

Liebes Forum,

ich verzweifle fast daran, da ich mehrere einzelne Formen zu einer kombinieren will, um sie mit einem Verlauf zu füllen.
Nun klappt das aber immer nur zur Hälfte und teilweise entstehen Lücken, an den Stellen, an denen sich die Formen überschneiden.
Anbei ein Beispiel: Ich habe keine Ahnung, weshalb es rechts so aussieht, wie ich es mir wünsche, und links nicht (Lücke).
Könnt Ihr helfen?

Danke vorab
Dennis
PS: Wollte es auch mit "Pfadoperationen" probieren, aber diese sind bei einem meiner Elemente ausgegraut und ich weiß nicht, weshalb.
Bild
Dennisdd
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 00:14

Re: Polygone kombinieren klappt nicht

Beitrag von Dennisdd »

Habe es gelöst, indem ich zunächst die Formen in Polygone gewandelt habe über "umwandeln" und dann per Pfadoperationen kombiniert.
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Polygone kombinieren klappt nicht

Beitrag von MartinB. »

Hallo Dennis, offenbar hat ja schon alles bei dir wunschgemäß geklappt. Ich möchte dich in Sachen "Lücke" dennoch gerne auf eine grundsätzliche Funktion hinweisen. Wenn du für deine kombinierten Formen oder Pfade, im Dialogfeld "Eigenschaften" in den Bereich "Form" gehst, finden sich zwei Füllregelbuttons. Der eine heißt "Überschneidungen im Pfad oder mit Pfadabschnitten erzeugen Löcher in der Füllung". Der andere heißt "Vollständige Füllung, solange kein Pfadabschnitt in entgegengesetzter Richtung verläuft." Das sollte im Normalfall das Thema regeln.
Antworten