PDF Export - kein Farbprofil erstellt?

Antworten
BertBahner
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Apr 2023, 18:55

PDF Export - kein Farbprofil erstellt?

Beitrag von BertBahner »

Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mich gerade erst in Scribus rein und komme schon ein wenig zurecht. Ich habe eine PDF erstellt, bekomme aber von der Druckerei die Fehlermeldung, dass kein Farbprofil enthalten ist. Ich habe mir das von der Druckerei benötigte Profil (PSO Coated v3 - FOGRA51) heruntergelden und finde es auch in den Scribus Grundeinstellungen, sowie in den Einstellungen zum Dokument. Ich habe das entsprechende Profil auch ausgewählt. In den PDF Export Eigenschaften sehe ich es auch als ausgewähltes Profil. Ich habe auf Wunsch der Druckerei PDF/X-4 ausgewählt und unter Kompatibel PDF 1.6 .

Kann sich vielleicht mal jemand meine fertige Datei anschauen, ob da wirklich kein Profil hinterlegt ist? Habe schon eine ganze Menge Anleitungen gelesen und bin der Meinung soweit alles berücksichtigt zu haben (oder wohl doch nicht ;-) ) ?

Wenn euch Scrennshots von meinen Einstellungen helfen, sagt bitte welche ich machen soll.

Schon mal vorab, vielen Dank für euere Unterstützung.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: PDF Export - kein Farbprofil erstellt?

Beitrag von Anke »

Hallo Bert,
du kannst mir deine sla gerne einmal zuschicken, dann schaue ich gerne nach.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Carsten
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Feb 2016, 07:37

Re: PDF Export - kein Farbprofil erstellt?

Beitrag von Carsten »

Hallo Bert

Ich habe gerade mal ein Dokument, welches ich habe drucken lassen, als X4 ausgegeben. Die Bilder bleiben im RGB-Farbraum. Ich vermute mal alle Bilder sollen in das von dir gewünschte Profil gewandelt werden. Sprich noch mal mit deiner Druckerei. Sie wollen bestimmt ein Dokument, wo alles bereits im CMYK-Farbraum vorliegt. Bei X4 ist das nicht gefordert, es ist nur das Ausgabeprofil angehangen. Die Wandlung sollte in der Druckerei erfolgen. Ich habe keine Informationen gefunden, dass der X4-Standard das vorschreibt. Wenn du das Dokument als PDF ausgiebst, wähle PDF/X-1a und alles wird in das vorgegebene Profil gewandelt. Bei verwendeten Transparenzen kann es Probleme geben.

Gruß Carsten
Antworten