Datei drehen, Originaldatei löschen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
nadasd
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 18:34

Datei drehen, Originaldatei löschen

Beitrag von nadasd »

Es gelingt mir als Anfänger auch nach langem Suchen nicht, den verbleibenden Originalrahmen einer Datei nach einer Drehung dieser Datei (z.B. um 90 Grad) zu löschen.
Wie mache ich das?

Danke für Hilfe im Voraus
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Datei drehen, Originaldatei löschen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Nadasd, ich hoffe, ich verstehe dich richtig. Hast du Texte, Bilder und / oder Objekte innerhalb deines Dokumentes gedreht?
Und mit dem Originalrahmen meinst du wohl den Dokumentrahmen. Steht der noch genauso da wie zu Beginn?

Löschen kannst du deinen Dokumentrahmen nicht. Das wäre ungefähr so, als wolltest du das Blatt Papier wegradieren, auf dem du gezeichnet und geschrieben hast. Du kannst Texte und Bilder wegradieren, aber natürlich nicht das Blatt. ;)
Aber du kannst unter "Datei/Dokument einrichten" die Formatgröße ändern oder aus Hochformat ein Querformat machen. Vergiss nicht, das Häkchen unter "Änderungen auf alle Seiten anwenden" zu setzen. Nur so wird die Formatänderung tatsächlich vorgenommen.
nadasd
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 18:34

Re: Datei drehen, Originaldatei löschen

Beitrag von nadasd »

Leider habe ich mein Problem nicht genau genug beschrieben.
Es handelt sich um ein PDF-Dokument, in das ich in vorgegebenen Feldern einen Text eingeben möchte.
Ich habe jetzt, wie du beschreibst, mit "Datei/Dokument einrichten" das PDF-Dokument in ein Querformat umgewandelt.
Das Ergebnis ist, das PDF-Dokument mit dem vorgegebenen Text wird weiterhin senkrecht angezeigt, es wird aber zusätzlich ein leerer horizontaler Rahmen dargestellt.
Was ich selber schon versucht habe ist folgendes:
ich habe mit Taste F2 das PDF-Datei inclusive Text um 270 Grad gedreht,
leider ist dann aber ein senkrechter leerer Rahmen des PDF-Dokuments erhalten geblieben, den ich löschen wollte aber nicht entfernen konnte.
nadasd
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 18:34

Re: Datei drehen, Originaldatei löschen

Beitrag von nadasd »

Ich konnte das Problem selber lösen.
Das PDF-Format habe ich belassen und nur die Eingaben gedreht und eingefügt
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Datei drehen, Originaldatei löschen

Beitrag von MartinB. »

Prima nadasd!!!
Sorry, ich hatte dich ein wenig aus den Augen verloren, wohl auch, weil es mir schwer fiel, dich bzw. dein Problem ohne Screenshot, o. ä. ganz richtig zu verstehen. Um so erfreulicher, dass du zu einer Lösung gekommen bist! :pluseins:
Antworten