Absatzstil - Zeilenabstand

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von Anke »

Hallo Micha,
ich weiß jetzt nicht, wie du Texte in deine Textfelder lädst.
Ich öffne einen Textrahmen und klicke mir rechter Maustaste hinein. Im Kontextmenü findest du den Eintrag: Text laden.
Es öffnet sich der Dateimanager aus dem du den Text auswählen kannst. Im unteren Bereich des Assistenten kannst du im Eintrag den Haken rausnehmen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von micha »

Hallo Anke,
hab's jetzt gefunden. Ja, offensichtlich verwende ich Scribus wirklich ganz anders als Ihr alten Hasen. Bei Deinem Vorschlag finde ich natürlich die Funktion - aber ich mache das ganz anders:
Um von einem Dokument die Inhalte in ein anderes einzufügen (vor allem, weil da was kaputt ging, ich es aber noch öffnen konnte), klicke ich das eine Objekt (Text oder Bild oder beides mit Strg+A) an, kopiere es mit Strg+C und klicke auf die Seite im neuen Projekt und füge dann ein mit Strg+V. Dann habe ich den Inhalt und gleich auch die Position des alten.
Aber diesen Vorgang muss ich ja nicht so oft machen.

Eure Hilfe, die Ihr mir bietet, berührt mich wirklich sehr. :danke:

Micha
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von Anke »

Hallo Micha,
ja, ich denke, es kommt ganz auf den Workflow an. Ich bekomme meistens Texte und Bilder aus unterschiedlichen Quellen. Scribus benutze ich dann, um sie in einem Dokument zusammenzufassen. Da ich die Texte in sehr unterschiedlichen Formaten bekomme (doc, docx, odt, txt) kann ich das mit copyy & paste nicht machen. Dann würde ich auch verschiedene Schriftarten und Formatierungen mit kopieren. Und dann kann es zu dem kommen, was du beschrieben hast. ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
micha
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Beitrag von micha »

Hallo Anke,
Du wirst's vielleicht nicht glauben - aber ich habe erst mal keine weitere Fragen. Kann jetzt bewusster am Projekt arbeiten. Scribus ist mir nun viel vertrauter und ich denke, man kann sehr gut damit arbeiten.
Danke Euch allen.
Micha :)
Antworten