Fenster andocken

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Realbilly
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2023, 13:57

Fenster andocken

Beitrag von Realbilly »

Ein Hallo in die Runde,

nachdem ich Ewigkeiten fast alles (auch kleinere Festzeitungsprojekte) komplett mit Gimp gemacht und die Einarbeitung in Scribus vor mir hergeschoben habe, ist es nun soweit. :shock: Ja, und da hätte ich auch gleich eine vermutlich einfache Frage:

Irgendwo war zu lesen, dass man die einzelnen Fenster (Eigenschaften etc.) andocken und idealerweise auch mit Reitern auswählbar machen könnte. Also in etwa so wie in Gimp. Leider gelang es mir trotz intensiver Suche nicht herauszufinden, wie das funktioniert. Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen - oder geht das doch nicht? :?

Herzlichsten Dank & viele Grüße

Realbilly
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Fenster andocken

Beitrag von MartinB. »

Hallo Realbilly,

falls du mit einer 1.5.x-Version arbeitest stellt das Andocken der Dialogfenster kein Problem dar. Bei den 1.4.x-Versionen von Scribus ging das noch nicht.

Du wählst einfach über das Menue unter "Fenster" die gewünschten Dialogfelder aus. Wenn du das erste davon in den rechten Rand der Programmoberfläche ziehst, öffnet sich kurz bevor der Mauspfeil den rechten Rand erreicht, der Dockingbereich.
Hier kannst du dann ganz frei all deine Dialogfelder platzieren. Diejenigen, die du nebeneinander platzierst ordnen sich mit sogenannten Reitern ein. Über die Reiter kannst du dann auswählen, welches Dialogfeld im Vordergrund bearbeitbar ist.
Du kannst aber auch Dialogfelder unter andere setzen. Und wenn du dort mehrere platzierst entstehen wiederum Reiter. Alle Positionen nebeneinander und über- bzw. untereinander lassen sich in ihrer Reihenfolge und Position sehr frei über Drag & Drop auswählen.

Viele Grüße
Martin
Realbilly
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2023, 13:57

Re: Fenster andocken

Beitrag von Realbilly »

Super,
das hat mir sehr geholfen. Danke!
:danke:
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Fenster andocken

Beitrag von MartinB. »

Das freut mich, Realbilly!
Antworten