Farbverläufe bei Texten aus Inkscape

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Marlo
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 12:53

Farbverläufe bei Texten aus Inkscape

Beitrag von Marlo »

Hallo!

Um Etiketten drucken zu lassen, muss ich den Entwurf aus Inkscape in CMYK umwandeln. Dafür habe ich jetzt Scribus installiert, bin also noch nichts allzu vertraut mit dem Programm. Wenn ich nun die SVG öffne, wird alles richtig angezeigt bis auf die Texte mit Farbverläufen. Die Texte habe ich zuvor in Inkscape in Pfade umgewandelt. Jetzt werden wie im angefügten Beispiel nur die Konturen angezeigt und nicht die Farbverläufe.
Wie kann ich das beheben?

Im Beispiel lag noch eine schwarze Schrift hinter der goldenen, daher die schwarze Füllung im anderen Bild. Bei anderen Texten sieht man nur die Kontur...

Vielen Dank!
Marlo
Dateianhänge
HG_scr.png
HG_ink.png
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Farbverläufe bei Texten aus Inkscape

Beitrag von MartinB. »

Hallo Mario,
sicherlich war es von dir schlau, dass du in Inkscape den Text zu einem Pfad umgewandelt hast. Manchmal kann es zwischen den Programmen Schwierigkeiten mit der Schrift geben. Auch wissen wir, dass Scribus noch nicht in der Lage ist Unschärfe aus Inkscape zu übernehmen.

Fakt ist aber auch, dass es wohl keine generelle Schwierigkeit bei der Übernahme von Inkscape-Verläufen gibt. Ich habe es gerade mal mit einem Rot-zu-Transparent-Verlauf probiert. Dabei habe ich in Inkscape solch einen Rotverlaufs-Text über einen schwarzen Text gelegt. Scribus übernimmt das per Copy & Pace tadellos ins Dokument. Genauso gut funktioniert es, wenn ich die Scribus-SVG über Datei/importieren als Vektorgrafik importiere. Ich lege dir mal die entsprechenden Screenshots bei.

Im Übrigen kannst du auch noch in Scribus die Farben nachbearbeiten. Scribus kann ja auch Verläufe. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man in Scribus gruppierte Objekte nicht genauso in allen Punkten bearbeiten kann wie Einzelobjekte oder mehrere gleichzeitig markierte Einzelobjekte.
Hinzukommt, dass Scribus einen Inkscape-Stapel als Gruppe wahrnimmt. Und falls du die Buchstaben in Inkscape nicht bereits dort als Gruppe aufgelöst und vereinigt hast, werden sie dann eben auch in Scribus noch als Gruppe wahrgenommen. Also könnte es notwendig sein, mehrfach über Objekt/Gruppe auflösen zu gehen, bevor sich das ganze im Eigenschaftsfeld bearbeiten lässt.

Schau' dir mal die Screenshots an. Bleibt die Frage, was hast du genau gemacht bzw. anders gemacht als ich, dass bei dir die Verlaufsfläche verlorengegingen.

Screenshot Inkscape:
Inkscape Text.jpg
Screenshot Scribus:
Scribus Text.jpg
Marlo
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 12:53

Re: Farbverläufe bei Texten aus Inkscape

Beitrag von Marlo »

Vielen Dank!
Habs gerade mit einer neuen Datei und neuem Schriftzug probiert und es funktioniert. Mal schauen, wie ich das jetzt mit der Originaldatei hinkriege😅
Marlo
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Feb 2023, 12:53

Re: Farbverläufe bei Texten aus Inkscape

Beitrag von Marlo »

Ich habe endlich den Fehler gefunden, auch wenn ich damit noch nicht zufrieden bin...
Es liegt an dem gewählten Farbverlauf, den ich auch nur bei der Texterstellung auswählen kann. Wenn der Text in einen Pfad geändert wurde, kann ich diesen Verlauf nicht mehr auswählen.

Screenshot Inkscape, unten mit gewünschtem Verlauf:
Screenshot Inkscape.png
Screenshot Scribus, unten mit fehlendem gewünschten Verlauf:
Screenshot Scribus.png
Antworten