Word Text / Logo als vektor Importieren inkscape gimp fontforge

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
CHpatrik
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2022, 14:43

Word Text / Logo als vektor Importieren inkscape gimp fontforge

Beitrag von CHpatrik »

Ich versuche einen Text/Logo per Vektor zu importieren. Dies funktioniert nur begrenzt.
Meine Logo ein Männlein exportiert aus meiner eigenen Schriftart Fontforge svg Export funktioniert. Das heisst ich kann die Linien Farbe sowie die füll Farbe im Scribus ändern.

Mein Text korrekt Exportiert aus Inkscape (alte und neue Version) kann ich zwar Importieren, aber die Farben nicht ändern (füll und linien farbe). Mit einem einzelnen Buchstaben exportiert aus inkscape funktionierts, mit 2 nicht mehr 😊.

Mit Gimp exportiert, wendet scribus die Füllfarbe Ebenfalls auf die Linien an.
Mit einzelnen Buchstaben zusammenbasteln exportiert aus Fontforge oder inkscape wird mir zu Mühsam betreffend der Abstände der Buchstaben.

Hat jemand eine Lösung oder eine Jede was ich falsch mache?

:danke:
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Word Text / Logo als vektor Importieren inkscape gimp fontforge

Beitrag von MartinB. »

Kann es sein, dass Scribus deine Buchstaben als gruppiert wahrnimmt? Scribus bietet die Farboptionen für Linien und Flächen nur für Einzelobjekte an.
Einen Versuch wäre es wert. Einfach mal den Text aktivieren und den Befehl "Objekt/Gruppieren/Gruppe auflösen" wählen.
So lange die Gruppe aufgelöst ist, kann man im übrigen beliebig viele Einzelobjekte auswählen und mit einem Mal umfärben.

Gruß, Martin
CHpatrik
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2022, 14:43

Re: Word Text / Logo als vektor Importieren inkscape gimp fontforge

Beitrag von CHpatrik »

Vielen Dank für den Tipp :pluseins: , so hats geklappt 😊
Allerdings musste ich ein bisschen üben, bis es mit der Aufhebung der Gruppierung funktioniert hat. Zum Beispiel die Gimp svg funktionierte nicht.
Antworten