Kompletten Text spiegelverkehrt schreiben

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
MarkaNF
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:32

Kompletten Text spiegelverkehrt schreiben

Beitrag von MarkaNF »

Moin zusammen,
ich bin Neuling in Scribus.

Folgendes:

Ich soll ein Schild erstellen, welches in der Autoscheibe (Frontscheibe) platziert werden soll und von vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern im Rückspiegel gelesen werden kann (FEUERWEHR IM EINSATZ).

Nun habe ich mit Definition von Hintergrund- und Schriftfarbe ein Textfeld erstellt und den Text dort hineingeschrieben.
Wie bekomme ich es hin, dass er spiegelverkehrt erscheint?

Dummerweise ist das Schild doppelseitig bedruckt und die Druckerei möchte ein zweiseitiges PDF.
Die Rückseite soll normal beschriftet sein, text wie oben mit Zusatz "Bitte nicht abschleppen - Danke"

Ich sage im Voraus danke und sende herzliche Grüße von der sonnigen Nordseeküste
Markus
MarkaNF
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:32

Re: Kompletten Text spiegelverkehrt schreiben

Beitrag von MarkaNF »

Sorry, Leute, ich war zu ungeduldig.
Ich habe es gefunden:

In den Eigenschaften der Textbox bei X,Y, Z unten bei "Anordnung" auf den horizontalen Doppelpfeil klicken.

Trotzdem Danke!
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Kompletten Text spiegelverkehrt schreiben

Beitrag von MartinB. »

Hallo Markus,

wenn du über das Menue "Fenster/Eigenschaften" das Eigenschaftsfeld öffnest und mit dem Mauspfeil deinen Textrahmen aktivierst,kannst du ganz leicht den ganzen Textrahmen spiegeln. Das geht genauso wie bei allen anderen Objekten. Im Eigenschaftsfeld findet sich relativ weit oben, gleich unter den Koordinaten und Einstellungen zu Objekthöhe- und Breite, auf der rechten Seite der Button zum Spiegeln. <->

Viel Erfolg!

... Uuuuups! Da war ich wohl zu langsam. ... :D
Antworten