Farbton Rahmen zu Bild abstimmen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
briefelfetzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mär 2020, 14:00

Farbton Rahmen zu Bild abstimmen

Beitrag von briefelfetzer »

Hallo, ich kämpfe mit folgendem Problem: Ich habe eine A4-Word-Vorlage mit einem Bild, die ich als Druckvorlage in Scribus einrichten muss, also mit Beschnittzugabe je 3 mm an jeder Seite. Das Bild ist ein grauer Balken, der bis an die drei unteren Ränder geht. Damit beim Beschneiden kein weißer Rand entsteht, lege ich einen größeren Rahmen unter das Bild (den Balken), und will ihn mit genau derselben Farbe füllen. Über ein Internettool habe ich die Farbwerte bestimmt und bei Scribus als Farben eingerichtet - erst als RGB, und dann, als das nicht funktionierte, als CMYK. Am Bildschirm sieht bei RGB alles Ton in Ton aus, aber beim PDF-Export sieht man, dass die Farben sich unterscheiden. Bei CMYK ist schon in Scribus ein Unterschied zu sehen und beim PDF-Export natürlich auch. An welchen Schrauben kann ich drehen? Ich habe Scribus 1.5.5.
Vielen Dank für Ideen! Anke
(PS: Ich hätte gern einen Screenshot mit eingestellt, aber irgendwie krieg ich das nicht hin ...)
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Farbton Rahmen zu Bild abstimmen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Briefelfetzer,
hast du es schon mal über die Pipette (Farbwähler), dem 2. Button von unten in der Werkzeugleiste probiert?
Viele Grüße, Martin
briefelfetzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mär 2020, 14:00

Re: Farbton Rahmen zu Bild abstimmen

Beitrag von briefelfetzer »

Hallo Martin, das sieht gut aus, danke! Habe ich jetzt RGB oder CMYK-Farben?
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Farbton Rahmen zu Bild abstimmen

Beitrag von MartinB. »

Hallo Anke, wenn du über das Menue "Fenster / Eigenschaften / Farben" gehst, gibt dir Scribus die Antwort. Sobald du deinen Farbbalken markierst, wird dir neben Farbe und Farbname, über ein kleines Farbquadrat angezeigt, ob es sich um eine RGB- oder CMYK-Farbe handelt. Ich vermute mal, dass es sich sowohl bei deiner Wordvorlage als auch bei der neu erstellten Farbe um RGB handelt. Aber das siehst du ja dann.

Kleiner Tipp: Wenn du eine CMYK-Druckvorlage erstellen möchtest, exportiere aus deinem Scribus-Dokument ein PDF/X-1a. Dann werden die RGB-Elemente automatisch in CMYK umgewandelt. Bei dieser PDF-Version funktionieren keine teiltransparenten Elemente. Aber wahrscheinlich gibt es die in deiner Wordvorlage sowieso nicht. ...
briefelfetzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mär 2020, 14:00

Re: Farbton Rahmen zu Bild abstimmen

Beitrag von briefelfetzer »

Vielen vielen Dank! Dass es so einfach ist, ich habs viel zu kompliziert gemacht!
Antworten