Scribus 1.5.8 "variablen" Text auf Musterseiten & Rechnen mit Variablen bei Dokumentenabschnitten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
CharlyBrown
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 22:52

Scribus 1.5.8 "variablen" Text auf Musterseiten & Rechnen mit Variablen bei Dokumentenabschnitten

Beitrag von CharlyBrown »

Ich habe noch folgendes Problem: Ich benutze Musterseiten für jeweils linke / rechte Seiten in zwei/drei verschiedenen Bereichen. In diesen Musterseiten habe ich eine Fußzeile unten generiert, die leider neben festem Text (inklusive Seitenzahl) und Grafik auch speziellen Text enthält, nämlich die Jahrgangs-Nummer und die Heftnummer.

Derzeit arbeite ich mit Musterseiten, für linke & rechte Seiten jeweils für die Bereiche 1 & 2 und den Info-Bereich. Wenn ich den Weg gehe, dass ich mir einmal ein "Template" anlege mit Dummies für Jahrgang & Heft-Nummer und dann für die jeweilige Ausgabe das Template kopiere und dort dann
(a) den Bereich Abschnitte anpasse und
(b) die Musterseiten für die linken und rechten Seiten,
dann habe ich das Problem natürlich mit wenig Aufwand gelöst.
Vielleicht ist das der Weg, widerspricht aber der Grundidee, dass die Musterseiten keine "variable" Inhalte beinhalten. Nur der Weg über die Bibliothek ist zu aufwendig. Denn das mit Elementen in der Bibliothek abzubilden ist m.E. nicht wirklich realistisch, denn die Bibliothekselemente reagieren ja nicht auf "Seitenverschiebungen", Musterseiten sind schneller wieder zugewiesen.

Ich würde das Problem gerne wie folgt lösen, was sicher möglich ist, da Scribus ja auch gescriptet werden kann:
Ich erstelle (wo?) Variablen, z.B. "AP_Jahrgang" und "AP_Heftnummer" und die setze ich dann dort (wie?) ein.
Dann bräuchte ich bei einer neuen Ausgabe nur diese Variablen richtig setzen und gut wäre es.

Ähnliches bräuchte ich bei der Definition der Abschnitte:
ich zähle die Seiten im Jahr durch, sowohl für den normalen als auch für den "Info"-Bereich. entsprechend müsste ich folgendes haben:

Name_______Sichtbar___Umgekehrt______von____bis____Stil____________Beginn
Bereich_1______x___________-____________1_____8____1, 2, 3, ...____AP_erste_Seite
Info_Bereich___x___________-____________9____12____1, 2, 3, ...____AP_Info_erste_Seite
Bereich_2______x___________-___________13____20____1, 2, 3, ...____AP_erste_Seite + Bereich_1-Anzahl_Seiten


Dadurch, dass Scribus diese von - bis Bereiche selbst richtig verändert (siehe unten), wenn man an entsprechender Stelle Seiten hinzufügt / kopiert, wäre es toll, wenn entweder Scribus für den Beginn der Seitenzählung selbst die entsprechende Berechnung macht - man müsste nur die Bereiche "verknüpfen" oder man auf die Anzahl der Seiten eines Abschnittes zugreifen könnte und mit vorher gesetzten Variablen arbeiten könnte.

Hier mal die Abschnittsdefinitionen und Aktionen:
Ausgangslage: Dok hat 20 Seiten:
Name_______Sichtbar___Umgekehrt______von____bis____Stil____________Beginn
Bereich_1______x___________-____________1_____8____1, 2, 3, ...____1
Info_Bereich___x___________-____________9____12____1, 2, 3, ...____1
Bereich_2______x___________-___________13____20____1, 2, 3, ...____9

dann habe ich 4 Seiten durch kopieren im Abschnitt A1 hinzugefügt:
Name_______Sichtbar___Umgekehrt______von____bis____Stil____________Beginn
Bereich_1______x___________-____________1____12____1, 2, 3, ...____1
Info_Bereich___x___________-___________13____16____1, 2, 3, ...____1
Bereich_2______x___________-___________17____24____1, 2, 3, ...____9 <<< falsch

dann habe ich 4 Seiten durch kopieren im Abschnitt AI hinzugefügt:
Name_______Sichtbar___Umgekehrt______von____bis____Stil____________Beginn
Bereich_1______x___________-____________1____12____1, 2, 3, ...____1
Info_Bereich___x___________-___________13____20____1, 2, 3, ...____1
Bereich_2______x___________-___________21____28____1, 2, 3, ...____9 <<< falsch

und schließlich habe ich 4 Seiten durch kopieren im Abschnitt A2 hinzugefügt:
Name_______Sichtbar___Umgekehrt______von____bis____Stil____________Beginn
Bereich_1______x___________-____________1____12____1, 2, 3, ...____1
Info_Bereich___x___________-___________13____20____1, 2, 3, ...____1
Bereich_2______x___________-___________21____32____1, 2, 3, ...____9 <<< falsch


So wäre es richtig, hierzu bräuchte Scribus wohl die Verknüpfung des Abschnittes A2 mit dem Abschnitt A1:
Name_______Sichtbar___Umgekehrt______von____bis____Stil____________Beginn
Bereich_1______x___________-____________1____12____1, 2, 3, ...____1
Info_Bereich___x___________-___________13____20____1, 2, 3, ...____1
Bereich_2______x___________-___________21____32____1, 2, 3, ...____13 <<< richtig


Was gibt man bei Feldbreite und Füllzeichen ein?
Heißt
0 hier: es werden jeweils so viele Ziffern dargestellt wie die Seitenzahl braucht
n hier: es werden jeweils so viele Ziffern (m) dargestellt wie die Seitenzahl braucht, mit n-m vorangestellten Füllzeichen?
Antworten