Newbie: Mac Oberfläche, Fensterhandling usw.

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
ellaC
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mär 2022, 17:11

Newbie: Mac Oberfläche, Fensterhandling usw.

Beitrag von ellaC »

Guten Abend zusammen,
ich bin mit Umstieg auf ein 14"-MacBook/Monterey nun auch endgültig weg von den letzten beiden Projekten in QuarkXPress und arbeite mich nun in Scribus (1.5.6.1) ein. Einiges fällt mir – neben den grundlegenden Konzepten – noch recht schwer, vor allem kämpfe ich im Alltag mit der Oberfläche und der Bedienung der Fenster. Dazu habe ich einige Fragen (hoffe es ist ok, die zusammenzufassen):

* Wie docke ich z.B. die Stilvorlagen fest rechts an? Die braucht man ja ständig.
* Wenn ein Fenster nicht angedockt ist, liegt eine einzelne rechte Seite (bei ansonsten Doppelseiten) immer (zentriert) darunter. Ich bekomme es nicht hin, den vorhandenen Raum links neben der Seite auszunutzen und die Seite nach links zu schieben – gibt's dazu eine Lösung? (Ablagefläche habe ich schon minimiert)
Bild
* Zoomen und Scrollen scheinen mir sehr ruckelig. Ist das Mac-typisch?
* Icons: Theme Macintosh, Iconset 1.5.1 – die icons sind winzig (Der Screenshot gibt das nicht richtig wieder …). Gibt es eine Möglichkeit, die größer zu konfigurieren oder andere Iconsets zu verwenden? Ich erkenne kaum etwas. Das ist auf dem 14"-Display jetzt nicht unbedingt Scribus-typisch, bei Thunderbird kann ich aber z.B. mit Custom CSS einiges anpassen.
Bild

Danke für einige Tipps aus der Praxis!

Grüße
ella
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-03-01 um 17.49.21.png
Bildschirmfoto 2022-03-01 um 17.47.37.png
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Newbie: Mac Oberfläche, Fensterhandling usw.

Beitrag von Anke »

Hallo Ella,
ja, einen Mac besitze ich nicht, aber auch ich kann die Stil-Vorlagen nicht andocken.
Warum benötigst du sie eigentlich ständig? Normalerweise legt man die Stile einmal fest und weist sie dann den Textbereichen bzw. -rahmen zu.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Newbie: Mac Oberfläche, Fensterhandling usw.

Beitrag von utnik »

hallo ella
ellaC hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:56* Wie docke ich z.B. die Stilvorlagen fest rechts an? Die braucht man ja ständig.
sehe ich gleich wie anke – braucht man einmal zum einrichten und eventuell irgendwann noch für eine korrektur…
* Wenn ein Fenster nicht angedockt ist, liegt eine einzelne rechte Seite (bei ansonsten Doppelseiten) immer (zentriert) darunter. Ich bekomme es nicht hin, den vorhandenen Raum links neben der Seite auszunutzen und die Seite nach links zu schieben – gibt's dazu eine Lösung? (Ablagefläche habe ich schon minimiert)
das mit der ablagefläche ist genau der punkt. links wird immer der platz für die linke seite frei bleiben. wenn du das ganze nach links scrollen willst, musst du rechts genügend freie ablagefläche zuweisen. (z. b. eine seitenbreite…)
* Zoomen und Scrollen scheinen mir sehr ruckelig. Ist das Mac-typisch?
mit zoomen habe ich kein problem. scrollen mit zwei fingern auf dem trackpad ist bei mir (macbook pro 2019) auch unsauber. über die scrollbars läuft auch dies sauber.
* Icons: Theme Macintosh, Iconset 1.5.1 – die icons sind winzig (Der Screenshot gibt das nicht richtig wieder …). Gibt es eine Möglichkeit, die größer zu konfigurieren oder andere Iconsets zu verwenden?
die sind bei mir auch recht klein – stört mich aber nicht, weil ich sie kaum brauche (haben ja fast alle ein tastenkürzel…) konfigurieren lässt sich die grösse meines wissens nicht, und ein anderes icon-set (ich nutze 1.5.1 dark) wird das problem auch nicht lösen.

gruss
utnik
Antworten