Dateiformate für Objekte mit transparentem Hintergrund, skalierbar

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Hedge77
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:45

Dateiformate für Objekte mit transparentem Hintergrund, skalierbar

Beitrag von Hedge77 »

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Dateiformat zum Import für Scribus, welches einerseits einen transparenten Hintergrund aufweist, andererseits noch in der Größe skalierbar ist.
Habe schon viele Dateiformate ausprobiert, allerdings ist entweder die Auflösung des importierten Objekts miserabel (z.B. .svg; es werden anscheinend bestimmte Bildinformationen nicht übertragen), oder das Objekt lässt sich nur mit weißem Rahmen importieren (z.B. .emf), oder die Größe lässt sich nicht mehr skalieren (.pdf).

Freue mich über Tipps.
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Dateiformate für Objekte mit transparentem Hintergrund, skalierbar

Beitrag von Anke »

Hallo Hedge,
ich habe dir schon im anderen Beitrag geantwortet. Versuche einmal TIFF. Eigentlich sollte eine SVG keine Probleme bei der Auflösung machen. Hast du das Bild denn zuvor Vektorisiert oder einfach nur als SVG gespeichert?

Zum Vektorisieren kannst du am besten Inkscape verwenden. Schau dir einmal dieses Tutorial an --> JPG und PNG umwandeln in SVG
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Dateiformate für Objekte mit transparentem Hintergrund, skalierbar

Beitrag von utnik »

hallo hedge
Hedge77 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 10:48…allerdings ist entweder die Auflösung des importierten Objekts miserabel (z.B. .svg…
das verstehe ich nicht.
.svg ist eigentlich ein vektorformat und daher auflösungsunabhängig.

…oder haust du deine .svg-datei einfach als pixelabklatsch in einen bildrahmen? – das könnte wohl dein problem erklären, und die lösung wäre in dem fall: 'datei' → 'importieren' → 'vektorgrafik importieren'.

gruss
utnik

edit: anke war schneller!
Antworten