Schwarze Rahmen um Textfelder, auch nach dem exportieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Carolin
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Okt 2020, 22:03

Schwarze Rahmen um Textfelder, auch nach dem exportieren

Beitrag von Carolin »

Hallo Zusammen,
meine Scribus Erfahrungen sind nur sehr gering. Seit zwei Tagen versuche ich die schwarzen Textrahmen um meine Textfelder zu entfernen. Ich kann sie in allen Farben färben, nur wenn ich auf keine Farbe klicke, verschwinden sie nicht. Da ich gesehen habe, das Andere auch ein Problem mit schwarzen Rahmen hatten und sich das beim exportieren erledigt hat, habe ich das auch versucht. Allerdings bleiben auch bei der PDF schwarze Textrahmen bestehen. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann, um die schwarzen Rahmen los zu werden?

Liebe Grüße,
Carolin
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Schwarze Rahmen um Textfelder, auch nach dem exportieren

Beitrag von Virgil »

Hallo Carolin,

falls niemand aus dem Stand eine Antwort weiß, wäre es hilfreich, deine SLA-Datei hier hochzuladen, vielleicht auch nur eine Seite geschrumpft, und mit Blindtext, wenn nötig.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Schwarze Rahmen um Textfelder, auch nach dem exportieren

Beitrag von a.l.e »

irgendwas ist da falsch...

oder besser: höchst wahrscheinlich machst du irgendwas anders als vorgesehen...

da wir nicht über deine schulter schauen können, brauchen wir vermutlich eine demodatei (.sla)...
und ich hoffe, dass schon beim erstellen der demodatei, dir die "lösung" einfällt...
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Schwarze Rahmen um Textfelder, auch nach dem exportieren

Beitrag von MartinB. »

Probiere es doch mal, Carolin. In diesem Forum bekommt man gute Hilfe.

Ich bin selbst neugierig, was da los ist. Bei mir ist dieses Problem nie aufgetaucht. Bestimmt ist es irgendeine Kleinigkeit, die du übersehen hast.
Du kannst ja mal nur eine "Sla"-Seite mit ein paar Mustertexten als Anlage schicken.
Antworten