[gelöst] Textrahmen (Abstand zum Text)

Antworten
Benutzeravatar
Marty
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:19

[gelöst] Textrahmen (Abstand zum Text)

Beitrag von Marty »

Hallo,

meinen ersten Gemeindebrief mir Scribus habe ich fertig und er ist in Druck. Einige Dinge möchte ich für die nächste Ausgabe noch verbessern. Ausrichtung am Grundlinienraster habe ich in meiner Vorlage schon eingestellt.

Nun zur Frage: Wie kann ich bei Rahmen (die mit einem Bild gefüllt sind) die Abstände zum Text einstellen kann. In einer Anleitung zur Version 1.3.3 habe ich gesehen, dass die Abstände links, rechts, oben und unten getrennt eingegeben werden können. (zu sehen hier: http://wiki.scribus.net/canvas/Arbeiten ... orm-Reiter). Wo finde ich diese Funktion in Version 1.4.5 ?

Danke für eure Hinweise

Gruß
Marty
Zuletzt geändert von Marty am Mi 25. Mär 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Textrahmen (Abstand zum Text)

Beitrag von utnik »

hallo marty
Marty hat geschrieben:Wie kann ich bei Rahmen (die mit einem Bild gefüllt sind) die Abstände zum Text einstellen…

…Wo finde ich diese Funktion in Version 1.4.5 ?
das ist eine eigenschaft des bildrahmens, der in diesem fall über dem text liegen muss. du findest die einstellmöglichkeiten bei ausgewähltem bildrahmen unter 'eigenschaften' (f2) → 'form' → 'konturlinie benutzen'. danach klickst du im selben reiter auf 'bearbeiten' und im aufspringenden fenster auf 'konturlinie bearbeiten'. hier kannst du alle seiten gleichmässig (nach prozent oder nach festen massen) nach innen oder aussen verschieben – du kannst aber auch alle eckpunkte separat verschieben, weitere punkte einfügen oder die konturlinie völllig frei verbiegen und verändern. damit kann der textumfluss auch um ein dargestelltes sujet geleitet werden, z.b. um einen freigestellten gegenstand…

gruss
utnik
Antworten